Liebe Experten,
privat interessiere ich mich sehr für GEschichte und Politik. Da mein Beruf diese Themen nicht mit sich bringt, versuche ich mich privat ständig weiterzubilden und neues zu lernen. Ich würde zu gerne wissen, was sich hinter dem Begriff Erbmonarchie versteckt und was genau damit gemeint ist.Worin besteht der Zusammenhang zum Mittelalter? Besonders toll wären einige Beispiele solcher Monarchien-
Vielen Dank, Hermann
Sorry, da habe ich keine Ahnung von!
Eine Erbmonarchie ist eine Monarchie, bei der die Thronfolge erbrechtlich geregelt wird.
Guten Tag,
Erbmonarchie bedeutet, dass die Krone vererbt wird. Vom Vater auf den Sohn oder die Tochter übergeht.
Die wichtigsten Erbmonarchien aus dem Mittelalter stammenden waren die österreichischen Habsburger, die preußischen Hohenzollern, die französisch-spanischen Bourbonen.
Die bekannteste heutige Erbmonarchie sind die Windsors in England, wo Prinze Charles seit Ewigkeiten auf die Übergabe der Krone von Mummie Liz warte, wahrscheinlich wird aber eher Prinz Philipp der nächste englische König.
Im Mittelalter gab es die Karolinger, die Ottonen etc…
Liebe Experten,
Ich
würde zu gerne wissen, was sich hinter dem Begriff
Erbmonarchie versteckt und was genau damit gemeint ist.Worin
besteht der Zusammenhang zum Mittelalter? Besonders toll wären
einige Beispiele solcher Monarchien-
Vielen Dank, Hermann
Hallo, Hermann,
ich weiss nicht, wie Du auf mich gekommen bist zum Thema Erbmonarchie. Ich kann Dir dazu über das hinaus, was auch z. B. jn Wikipedia gesagt wird, nichts sagen. Tut mir leid.
Gruss,
Günther Hoese