Hallo liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Wir haben im Schulunterricht den Begriff der Fotosynthese durchgenommen und sollen diesen nun mit unseren eigenen Worten erklären können. Können Sie mir den Begriff Fotosynthese mit einfachen Worten erklären? Danke für Ihre Hilfe.
Hallo Empfänger: TropicalPrincess,
in einfahen Worten bezeichnet man den Prozess bei denen grüne Pflanzen als Endprodukt Glucose (Zucker) herstellen aus dem sämtliche Lebewesen im Endeffekt ihre Energie gewinnen . Weiter hin entsteht durch Fotosynthese auch Sauerstoff den wir bekanntlich zum Atmen brauchen. Wenn du dies allerdings erwähnst solltest du beachten das der Sauerstoff eher als eine Art „Neben-“ oder „Abfallprodukt“ der Fotosynthese ist.
Das wirklich Wertvolle ist daher eigentlich nicht der Sauerstoff sondern der Zucker der entsteht, da mir spontan keine anderen Lebewesen in der Lage sind aus Wasser und CO2 mit hilfe durch Licht Zucker herzustellen.
Ich hoffe die kurze Erklärung reicht
Fotosynthese ist der Stoffwechsel der Pflanzen. Nutzen von Kohlenstoffdioxid und ausscheiden von Sauerstoff beim Wachstum! Hoffe das ist kurz genug
Fotosynthese bezeichent den Stoffaufbau in der Pflanze, bei der aus Wasser+Co²+Energie mit Hilfe des Chloropylls Energiereiche Kohlenstoffverbindungen hergestellt werden.
Gruß Martin