Guten Tag,
viel nach ungarn in den urlaub fahren mit dem auto.da mal ein bischen gegoogelt und dann bemerkt das man da eine Grüne Auslandsversicherungskarte benötigt.
was ist das ???
wo bekomm ich eine ???
und brauch ich die wirklich ???
mfg ich
Guten Tag,
viel nach ungarn in den urlaub fahren mit dem auto.da mal ein bischen gegoogelt und dann bemerkt das man da eine Grüne Auslandsversicherungskarte benötigt.
was ist das ???
wo bekomm ich eine ???
und brauch ich die wirklich ???
mfg ich
Servus,
die bekommst Du von der Kfz-Versicherung (bzw. vom Leasinggeber, falls im Paket geleast worden ist). Das ist der international gültige Nachweis für den bestehenden Versicherungsschutz.
Wer bei einem Unfall richtig Zores haben möchte, kann natürlich auch ohne fahren, alldieweil sich die Leistung der Kfz-Haftpflicht wahrscheinlich auch einklagen lässt, wenn man ohne die grüne Karte unterwegs war. Kostet auch bloß (viel) Geld und Zeit…
Schöne Grüße
MM
Hi,
google mal nach „Grüne Versicherungskarte“ dann findest Du einen Haufen Infos dazu.
bye
Rolf
Das stimmt so nicht ganz: Die Grüne Karte ist nicht international gültig, sondern nur in den Ländern, deren Kürzel aufgedruckt und nicht gestrichen sind.
H für Ungarn sollte auf jeden Fall drauf sein, da EU Länder eigentlich nie gestrichen werden.
Innerhalb der EU ist die Karte keine Vorschrift, doch im Schadensfall kann man damit Versicherrungsschutz nachweisen.
Die Grüne Karte bekommst Du kostenlos bei Deiner Versicherung. (Anruf genügt meistens)