Was ist eine gute Spiegelreflexkamera?

Hey :smile:
Also ich hab keine Ahnung von guten Spiegelreflexkameras, aber ich würde mir wirklich gerne eine gute zu niedrigem Preis kaufen. Sie sollte aber nicht mehr als 400 Euro kosten.
Sie sollte auch ziemlich scharfe Bilder machen können (gut das können ja eig alle aber ja) und Bildeinstellungen wie z.B. den Hintergrund verschwimmen lassen oder so etwas sollte sie auch können. Ich kenn mich da nicht aus ( merkt man vielleicht)aber für Tipps wär ich euch echt dankbar :smile:.
Lg Anne

Hallo Anne,

möchtest du eine digitale Spegelreflexkamera haben oder tut es eventuell auch eine digitale Kompaktkamera. Die gibt es nämlich relativ günstig und die meisten haben auch eine Programmautomatik, also die Funktion auf Porträt (verschwommener Hintergrund, Landschaft (von „vorn bis hinten alles scharf“),usw. einzustellen, ohne dass man sich mit Blende, Belichtung,… beschäftigen muss.

Meine Kompakte benutze ich immer, wenn ich keine Lust oder Zeit habe, meine Objektive mitzuschleppen oder zu wechseln.

Leider kann ich dir keine digitale Spiegelreflexkamera empfehlen, da ich mit meiner Canon EOS 400D(2007 gekauft) so zufrieden bin, dass ich mich mit anderen Modellen seit dem nicht mehr beschäftigt habe.

Mir hat es bei der Entscheidung allerdings geholfen, in ein oder zwei Foren im Internet mitzulesen, welche Erfahrungen andere Leute mit ihren Kameras gemacht haben. Ich habe mir im Freundeskreis verschiedene Modelle ausgeliehen und ausprobiert.

Wenn man gar keine Erfahrung im Umgang mit Spiegelreflexkameras hat, kann gut mal einen Kurs bei der VHS besuchen, die sind relativ günstig, verständlich und helfen dabei, die Programmautomatik hinter sich zu lassen.

Übrigens habe ich bei der Anschaffung meiner Kamera nicht beachtet, dass es ja auch Folgekosten gibt. Nämlich wenn man zu dem Standartobjektiv z.B. noch gern ein Anschhlussobjektiv haben möchte:wink:

Viele Grüße
Anja

Liebe Anne, eine bestimmte Marke kann ich dir da nicht empfehlen, zuaml du ja auch eine Digi sucht bei einer Analog hätte ich dir die Canon A1 bzw. AE1 empfohlen. Wenn ich jetzt wüste woher du bist würde ich sagen ich gehe mit beim kauf.
Mein Rat ist aber achte auf eine hohe Auflösung ( nicht Interpoliert) auch das Vorschaufenstr (Display) sollte das Original möglichts naturgetreu wieder geben auch bei leichter Dämmerung nicht zu dunke sein und auch bei sehr hellen licht verhälnisen nicht überbelichten

LG Uwe

PS: ich hoffe dir etwas geholfen zu haben