Was ist eine Hanse?

Guten Tag,

Ich wollte nur fragen ob sie vielleicht wießen was das Wort Hanse ist? Im Mittelalter ist das Wort vorgekommen.

Ich danke ihnen sehr dassie meine Frage durch gelesen haben.

Da die Frage doch sehr unspezifisch ist, von mir auch eine ebenso unspezifische Antwort:

Das Wort Hanse bedeutet im allgemeinen mittelniederdeutschen Sprachgebrauch soviel wie „Schar“, „Gruppe“ oder auch „Gefolge“. Oft wurde es für eine Gruppe von Händlern gebraucht, wenn diese zusammen auf Kauffahrt zogen.

Aus diesem Zusammenhang heraus wurde das Wort dann auf „die“ Hanse übertragen. Die Hanse war eine Bezeichnung für eine Vereinigungen niederdeutscher Kaufleute, deren Ziel die Sicherheit der Überfahrt und die Vertretung gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen besonders im „Ausland“ war (hierbei ist allerdings zu beachten, dass es sehr schwer ist im Hoch- und Spätmittelalter zu definieren, was für hansische Kaufleute denn nun "Ausland gewesen sein soll). Der Organisationsgrad „der Hanse“ war dabei vom 12. bis zum 17. Jahrhundert sehr unterschiedlich.

Zwecks kurzer Einführung empfehle ich folgende Literatur: Rolf Hammel-Kiesow: Die Hanse, München 2000 oder zur Not auch den Artikel auf der Wikipedia-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Hanse

Gruß R. Zühlke