Was ist eine Hormonspiegelbestimmung

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Arzt hat mir eine Hormonspiegelbestimmung empfohlen, bei der die Hormonwerte ermittelt werden sollen. Kann mir jemand erklären, wie eine solche Untersuchung vorgenommen wird?
Ist das eine aufwändige Ermittlung?
Ich danke euch!
Gerald

Hallo Gerald,

die Frage ist so leider nicht leicht zu beantworten. Hormonwerte gibt es viele. Gibt es denn etwas, was abgeklärt werden soll? Beschwerden? Oder welchen Grund hat diese Untersuchung?

Allgemein wird zur Bestimmung der Hormonwerte Blut abgenommen und dieses in ein Labor geschickt (Endokrinologie). Je nachdem welche Werte bestimmt werden sollen, gibt es das Ergebnis mit Interpretation und Empfehlung des Laborarztes innerhalb weniger Tage.

Hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

LG, Daniela

PS: Solltest Du Kassenpatient sein und Dein Arzt hat Dir diese Untersuchung „empfohlen“, klär doch erstmal ab, warum dies notwendig sein soll und nicht von Deiner Krankenkasse bezahlt wird, bevor Du viel Geld ausgibst. Nur als Tipp.

Hallo Gerald,
Der Hormontiter wird aus dem Plasma einer Blutmenge von ca. 50 ml bestimmt. Wie viel Substanz ist in einem Milliliter enthalten: Dafür gibt es Referenzwerte (Soll- und Grenzwerte).
Heute machen das eigene Geräte, die eine genaue quantitative Anlyse durchführen.
Je nach Fragestellung kann man daraus schließen, ob eine Funktionsstörung einer Hormondrüse vorliegt, oder etwa eine Fehlsteuerung eines funktionieenden Organs (z.B. bei der Schilddrüse durch die Hypophyse) - bei Männern oft auch, ob hier die Grundlagen für eine Fertilitätsstörung zu suchen sind - oder eben nicht.
Am besten besprichst Du all diese Fragen mit dem zuweisenden Arzt Deines Vertrauens.
Beste Grüße aus Wien.
a-ha