Was ist eine Imaging Unit - Bildtrommel?

Hallo!
habe nun wikipedia gelesen, gegoogelt und bin immer noch nicht wirklich schlauer. Mein Drucker (Konica Minolta magicolor 4650) zeigt an, dass die Imaging Unit für schwarz ausgetaucht werden müsste. Nun will ich so ein Ding bestellen (und hoffentlich das richtige!). Habe nun folgende Beschreibung bei einem Artikel gefunden:
Artikel-Type: Bildtrommel - Die Original Konica Minolta Print Unit c+m+y (3 Units) A0310NH beinhaltet die Toner in den drei Grundfarben cyan, magenta und yellow. Die Reichweite des Kombipakets gibt der Hersteller mit 30.000 Ausdrucken bei einer Seitendeckung von 5 Prozent an. Die enthaltenen Toner sind für die Konica Minolta MAGICOLOR 4650 DN/ EN/ 4690 MF/ 4695 MF geeignet.

Das bedeutet doch, dass ich hioer sowohl die Imaging unit als auch den Toner austausche - ist das immer so? Der Toner ist bei meinem Drucker nicht aufgebraucht. Wäre doch blöd, hier den Toner mitauczutauschen?? Oder liegt hier ein fehler bei der Artikelbeschreibung vor, und es besteht ein Unterschied zwischen Print Unit und Bildtrommel?

Grüße,
Jova

Toner ist Toner, Bildtrommel ist Bildtrommel

Artikel-Type: Bildtrommel - Die Original Konica Minolta Print
Unit c+m+y (3 Units) A0310NH beinhaltet die Toner in den drei
Grundfarben cyan, magenta und yellow. Die Reichweite des
Kombipakets gibt der Hersteller mit 30.000 Ausdrucken bei
einer Seitendeckung von 5 Prozent an. Die enthaltenen Toner
sind für die Konica Minolta MAGICOLOR 4650 DN/ EN/ 4690 MF/
4695 MF geeignet.

Das ist Toner, also NUR die Farbe.

der Artikelbeschreibung vor, und es besteht ein Unterschied
zwischen Print Unit und Bildtrommel?

Ja. Wobei die Anzeige verwirrend ist, da in dem Gerät IMHO nur eine einzige Bildtrommel ist und keine 4 für die verschiedenen Farben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker

Gruß

Stefan

Hm. Okay. Danke. Aber auf dem Display steht explizit „Imaging Unit black“. Scheinbar gibt es für jede farbe eine Imaging Unit…

Hm. Okay. Danke. Aber auf dem Display steht explizit „Imaging
Unit black“. Scheinbar gibt es für jede farbe eine Imaging
Unit…

Es gibt Color-Laser Drucker, die eine Trommel für alle Farben haben und welche, die pro Farbe eine Trommel haben. Ist modellspezifisch…

S.J.

Tauscht man denn mit der Imaging Unit gleich den Toner mit aus?

Hallo,

die Bildeinheit / Bildtrommel / ImageUnit (schwarz A03100H) kostet etwa 130 bis 150 € und hält ca. 30000 Seiten.
Beim schwarzen Toner gibt es zwei Füllmengen. A0DK151 für 4000 Seiten und A0DK152 für etwa 8000 Seiten jeweils bei 5% Schwarzdeckung. Also aufpassen beim Kauf!
Bei den Farben ist es ähnlich, Endziffer 1 = 4000 Seiten, Endziffer 2 = 8000 Seiten.

Gruß
Bernd

Tauscht man denn mit der Imaging Unit gleich den Toner mit
aus?

Das wäre Zufall.
Nein, die haben unterschiedliche Lebensdauer.
Die der Bildtrommel richtet sich nach der Anzahl der Druckseiten, der Toner nach dem Verbrauch. 5% Deckung ist ein etwa 1,5 cm breiter Streifen quer über das Blatt, oder ein normaler Geschäftsbrief mit nicht zu dichter Textfolge, eher wie eine Einladung.

Danke. Ich vertraue euch mal, die Erklärungen ergeben ja auch Sinn, im Vergleich zu der Bedienungsanleitung, wo auch erst von Imaging Einheit und dann plötzlich von Tonerkassette gesprochen wird:
Auszug:
Imaging-Einheit austauschen
Ist im Menü SYS STD. MENUE/WARNUNG AKTIV. die Option
I-EINH. FAST VERBR. aktiviert (auf EIN gesetzt), erscheint die Meldung
I-EINH. FAST VERBR., wenn eine Druckeinheit fast leer ist. (Das
„X“ steht hier für die betreffende Tonerfarbe.) Gehen Sie dann wie folgt vor,
um die betreffende Imaging-Einheit auszutauschen.

Öffnen Sie die vordere Abdeckung
des Druckers.
3 Ziehen Sie den vorderen Verriegelungshebel
der angegebenen
Tonerkassette (Tonerfarbe) nach rechts.

Die Vorgehensweise zum Austausch
der Imaging-Einheit ist bei
allen Farben identisch (gelb: Y,
magenta: M, zyan: C und schwarz:K).
Die nachfolgenden Anweisungen
beschreiben den Austausch
der schwarzen (K) Tonerkassette.
----- usw.--------

Ich finde das verwirrend.
Ich denke, ich bestelle mal eine Bildtrommel und achte auf die Bestellnummer (muss eben die originale sein…) und hoffe dass es klappt.
Danke!

Hallo nochmal.
Das ist deshalb so beschrieben, weil du wahrscheinlich beide (Toner und Bildeinheit) rausnehmen mußt. Der Toner sitzt auf der Bildeinheit.
Kenne jetzt dein konkretes Modell nicht, aber so ähnlich wird es sein.
Und beim Austausch nicht auf die Bildtrommel fassen, das gibt später Flecken im Bild. Beipackzettel genau beachten.
Du kannst ja auch mal abwarten, was passiert, wenn die Lebensdauer überschritten ist. Manche Hersteller setzen die Bildqualität über alles und so wird die Bildtrommel oft getauscht, obwohl sie noch ne ganze Weile durchhalten würde, bis sie wirklich die ersten sichbaren Mängel zeigt.
Es gibt aber auch Geräte, die wollen bei Erreichen der Verschleißgrenze nicht mehr drucken.
Gruß
Bernd