Was ist eine Immobilienbeleihung überhaupt ?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine Frage und bitte Sie recht herzlich , mir zu helfen , und zwar :

Ich besitze im EU Ausland ein Grundstück ( nicht belastet ) , den ich wegen Finanzkrise nicht verkaufen konnte/kann .

Als ich den Grundstück gekauft habe , war er zu mitfinanzierung meines ETW gedacht ( durch Verkauf ) .
Jetzt stehe ich da , brauche das Geld und kann nicht verkaufen .

Meine Frage : könnte ich das o.g. Objekt beleihen , (geht sowas wenn das Objekt nicht durch Hypotheken u.s.w. belastet ist ) und das Geld zur Mitfinanzierung meines ETW hernehmen ?

Wie funktioniert eine Beleihung , was genau ist das ?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten ,
M.f.G.
Rosario

Hallo Rosario,
ich bin kein Experte fuer dieses Thema. Trotzdem hier meine Einschaetzung:

Da eine Bank sich fuer ein Hypothekendarlehen normalerweise ins Grundbuch eintragen laesst, glaube ich, dass es schwer wird eine Bank hier zu finden, die eine Hypothek auf ein Grundstueck im Ausland gibt.
Einfacher ist es wahrscheinlich mit einer Bank in dem jeweiligen Land.
Trotzdem kann man ja mal nachfragen.

Als Besitzer eines Grundstueckes im Ausland muesste eine rechtliche Bestaetigung (ein Dokument) existieren. Mann kann sich bestimmt von einem Notar im jeweiligen Land eine Beglaubigung schicken lassen, dass einem das Grundstueck auch gehoert (Kostet aber bestimmt was). Mit dieser notariellen Beglaubigung kann man meines Erachtens zur Bank gehen und eine Beleihung anfragen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben

MfG

Fritz

_________________________