Was ist eine Infektion?

Hallo!
Meine Oma war bei ihrem hausarzt und stellte bei ihr mehrere Infektionen fest, die wohl auch übertragbar sind. Was ist eine Infektion im der Medizin? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Lustiger Lutz,
Eine Infektion ist eine bakterielle oder virale Ansteckung. Diese erfolgt von Mensch zu Mensch oder von Mensch zu Tier und umgedreht. Es gibt Tröpfchen- und Schmierinfektionen. Erstere wqerden durch anniesen, anhusten und ähnlichem übertragen. Schmierinfektionen überträgt man durch körpereigenen Substanzen oder unzureichende Hygiene.

Hallo,
gerne beantworte ich Ihre Frage.
Bei einer Infektion sind Krankheitserreger in den Körper eingedrungen. So unterschiedlich wie die Erreger sind, so unterschiedlich kann auch das Krankheitsbild sein.
Bei einem guten Immunsystem wird der Körper normalerweise gut damit fertig. Bei einem geschwächten Körper ist es schon schwieriger. Auf jeden Fall ist eine gesunde Lebensführung hilfreich.

Mit Hygiene kann meist eine Ansteckung vermieden werden.
lieber Gruß, Mona-Fee

Infektion ist die Kontaminierung mit einem Erreger (z.B. Virus, Bakterium usw.). Diese sind natürlich übertragbar. Das kannst Du aber alles in GOOGL finden!