Was ist eine Interessenerklärung

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, ich habe mir heute eine Wohnung angesehen und der Vermieter will das ich eine Interessenerklärung ausfülle!

Für was ist so eine Interessenerklärung?

Dane für eure Antworten!

Bianca

Hallo,

ist selten, aber eine unverbindliche Erklärung , dass man die Wohnung mieten/kaufen würde zu den gegebenen Konditionen. Also nichts verbindliches oder etwas, was durch die Abgabe der Erklärung in irgend einer Form Kosten verursachen würde.

si

Hallo,
was für Angaben werden denn verlangt?
Angaben über Schufa-Auskunft und Einkommen (noch relativ „üblich“) ?
Oder Angaben über Anzahl von Kindern, Behinderungen oder religiöse Absichten? :smile:

Aus einer allgemeinen Interessenerklärung ließe sich mit sehr viel Fantasie und relativ wenig Aussicht aus Erfolg ein Schaden aus Vertragsanbahnung konstruiieren, wenn ein „Ausfüller“ die Wohnung dann doch nicht nimmt und der Vermieter so verwirrt ist, daraus einen Schaden für sich konstruieren zu wollen.

Gruß vom
Schnabel

Guten Tag,
die Frage ist ziemlich allgemein und sagt nichts zum Inhalt, deshalb allgemein:
Vermieter verlangen mit Recht eine sogenannte Selbstauskunft, damit sie wissen, auf was für einen Mietinteressent sie sich „einlassen“. Dazu gehört neben allgemeinen persönlichen Angaben auch die Bonität, also Einkommensverhältnisse bis hin zur Schufaauskunft sowie Familienverhältnissen, verheiratet, Anzahl der Kinder, Haustiere usw. Umfang der Fragen hängt häufig mit dem Mietobjekt, also Vermietbarkeit zusammen. Gute Nachfrage - viele Fragen, Schlechte Nachfrage - wenig Fragen. Einige (diskriminierende) Fragen sind zwar unzulässig, werden aber trotzdem gestellt - eben bei gute Nachfrage, um sich den richtigen Mieter auszusuchen.