Was ist eine Inventur?

Hallo liebe Experten!
Ich suche einen Nebenjob und man hat mir eine Stelle als Aushilfe bei einer Inventur für einen Tag angeboten. Ich soll dort wohl Sachen zählen. Was ist eine Inventur genau? Ich habe das nicht so ganz verstanden. Danke für ihre Hilfe.

Jede Foirma hat einen Warenbestand, den man kaufmännisch „Inventar“ nennt.
Der Inventar eines Bäckers istb z. B. 50 SDack Mehl.
Wenn dieser Bäcker nun (jedes Jahr einmal i. d. R.) nachzählt, wie viel Inventar er hat, geht er zählen, er macht Inventur.
Das ist natürlich für alle seine Waren so.
Er macht ein mal im Jahr Inventur, er zählt Mehl, Backpulver, Hefe, Zucker, Milch und, und, und…
und schreibt das auf und das kommt in die Bilanz

Die Inventur ist das erfassen aller Vermögenswerte und Schulden eines Unternehmens. In der Regel werden Warenbestände durch Zählen, Wiegen usw. erfasst und aufgeschrieben. Das nennt man körperliche Inventur. Ein Unternehmen ist verpflichtet eine jährliche Inventur durchzuführen, auch bei Geschäftsaufgabe oder Neueröffnung ist diese erforderlich.
Viel Spass bei der Arbeit
Grüße Peter S.

Hallo,
eine Inventur ist eine schriftliche Auflistung aller Warenbestände und des Inventars zu einem bestimmten Stichtag (jährlich wiederkehrend.
So 2. B.: 5 Rollen Tapete weiß vom Hersteller xyz mit der Ser. Nummer 111111 Lager Nummer 23045

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?!

MfG

servus, sorry, habe es gerade erst gelesen,

Also Inventur ist die körperliche Aufnahme von Beständen.
Dies bedeutet eigentlich für dich,
wenn du bei einer Inventur, z.B. bei einem Supermarkt teilnimmst,
dass du, mit vielen anderen (zirka 5-15 Leuten meistens) die Waren, die in dem Laden und Lager zum Verkauf stehen, zählst,
meistens wird ein Zähler und ein Schreiber bestimmt,
einer Zählt die Ware der Reihe nach,
und der Schreiber schreibt den Artikel auf, und die entsprechende Anzahl an gezählten Produkten,
je nachdem bei wem du diese Inventur machst,
bekommst du „meistens“ die Reihenfolge vorgegeben,
sprich es läuft folgendermaßen ab:
Vorab, meistens ohne die Helfer,
wird der Supermarkt in Abschnitte unterteilt, die Abschnitte dann an 2 Personen abgegeben werden, die Zählen sollen:

Ihr sucht euer Regal aus,
fangt dann, je nach Liste, links oben, rechts unten oder wie auch immer, im Regal an,
und geht dann der reihe nach durch,
Der Schreiber benennt das Produkt, was an dem Lagerplatz stehen sollte, der anderen zählt der reihe nach das Produkt, der Schreiber schreibt die zahlen des produktes auf,
dies ist für ein Tag ok, meist aktzeptabel bezahlt, kann ich dir als nebenjob echt empfehlen,
allerdings ist die Inventur erst beendet , wenn ALLES !! gezählt ist, dies kann je nach Betrieb und vor allem organisation auch etwas länger dauern, stell dich auf zirka 8-14 h ein :wink:
ich denke dies dürfte dir deine Frage beantworten :wink:
sonst, gib grad ne Rückmeldung, dann kann ich dir weiterführende Fragen beantworten.