Hallo,
…und wofür steht der Begriff/die Abkürzung? Ich wüßte außerdem gern, wofür das Kürzel „url“ steht (was das ist, weiß ich zumindest oberflächlich).
Gruß
Uwe
Hallo,
…und wofür steht der Begriff/die Abkürzung? Ich wüßte außerdem gern, wofür das Kürzel „url“ steht (was das ist, weiß ich zumindest oberflächlich).
Gruß
Uwe
Hallo Uwe!
…und wofür steht der Begriff/die
Abkürzung?
= Internet Protocol-Adresse
Rechner im Internet müssen über eine eindeutige Adresse verfügen, damit die für sie bestimmten Datenpakete sie erreichen können.
Die IP-Adresse besteht in einer Zahlenfolge. Da diese schwer zu merken ist, erhalten Rechner üblicherweise zusätzlich einen (oder mehrere) beliebige Klarnamen, die vom Name-Server wieder in IP-Adressen aufgelöst werden. Diese 32-Bit-Adressen bestehen - wie im Rahmen des IP im RFC 791 festgelegt - aus einer Gruppe von vier Zahlenwerten zwischen 0 und 255, die durch Punkte voneinander getrennt sind, z.B. 180.36.91.230.
Computer, die nicht per Standleitung mit dem Internet verbunden sind, sondern sich stets neu einwählen müssen, haben in der Regel jedoch keine feste IP-Adresse. Sie erhalten vom Internet-Service-Provider (ISP) aus dessen Pool an reservierten IP-Adressen sogenannte „dynamische“ IP-Adressen zugeteilt, die nur für die Zeit der jeweiligen Verbindung gelten und sich bei jeder Neueinwahl ändern.
Ich wüßte außerdem gern, wofür
das Kürzel „url“ steht
URL steht für „Uniform Resource Locator“ und ist ein von Tim Berners-Lee vom CERN entwickelter Standard zur Adressierung beliebiger Objekte (Dokumente, Grafiken, Bewegtbilder u.a.) im Internet. Eine URL ist mit einem erweiterten Dateinamen vergleichbar, der den gesamten Weg zu diesem Objekt (Datei) innerhalb eines Netzes beschreibt. Die URL beginnt immer mit dem verwendeten Übertragungsprotokoll, z.B. „http://“ für eine Seite im WWW, „ftp://“ für eine FTP-Site, „news:“ für eine Newsgroup, dann folgt Name und Adresse des Servers, auf dem sich das Objekt befindet, danach der Verzeichnispfad und schließlich der Dateiname.
Grüße, Tanja