Hallo Wer.Weiss. Was-Experten!
Ich habe mit einer Freundin telefoniert und sie erzählte mir, daß sie an einer Kachexie leidet. Was ist eine Kachexie? Ich habe noch nie etwas über diese Krankheit gehört. Danke für ihre Hilfe.
Unter Kachexie - als Kofferwort aus dem griechischen κακός = kakos = „schlecht“ und ἕξις = hexis = „Zustand“[1] – versteht man eine krankhafte, sehr starke Abmagerung. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) versteht unter Kachexie einen Body-Mass-Index von unter 18. In der von der Sozialmedizinischen Expertengruppe herausgegebenen Kodierempfehlung Nr. 16 definiert der MDK eine Kachexie mit einem BMI unter 18,5 kg/m²[2]
Mögliche Ursachen sind:
chronische Krankheiten (z. B. Krebs, hier dann Tumorkachexie genannt; AIDS, COPD)
Nahrungsentzug, andauernder Hunger
Essstörungen (Bulimie, Anorexie) treten vor allem bei jungen Frauen auf, zu ihrer Erklärung werden heute psychische, soziale, aber auch vermehrt biologische Faktoren herangezogen.
anhaltende Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Enteritis, Indigestion): führen zu einem Nährstoffmangel durch mangelnde Resorption
chronische Herzinsuffizienz (kardiale Kachexie)
Alterserscheinung (senile Kachexie)
lg
marlen
Hallo
Eine Kachexie ist eine starke Abmagerung.
Häufig kommt diese Kachexie als Magersucht bekannte Erkrankung vor. Sie wird durch häufig psychische Probleme ausgelöst. Besonders häufig leiden Mädchen darunter, die sich selbst finden müssen, ihren Körper annehmen wollen, sich zu dick und nicht liebenswert fühlen.
Wer mehr Informationen bekommt, kann hier auch helfend unterstützen.
Gruß Wolf-Dieter1
Von Kachexie (Auszehrung) spricht man bei völligem Fehlen des subkutanen Fettgewebes (= Unterhaut - fettgewebe). Das Körpergewicht liegt unter 75% des Idealgewichts, das heißt der BMI ist kleiner als 15.
Symptome
eingefallene Wangen, schlaffe Haut, erhöhtes Infektrisiko, Eiweißmangelödem (Hungerödem), starker Kräfteabbau, Appetitlosigkeit
Betroffene
Kachexie tritt häufig bei Magersüchtigen, Tumorkranken, bei akuten und chronischen Infektionskrankheiten (z.B. Tuberkulose), Alkoholkranken oder sehr betagten Menschen auf.
Meist ist ein psychischer Hintergrund der Ursprung dieser Krankheit. Ich empfehle einen Energetiker bzw Heilpraktiker aufzusuchen, um mit Kinesiologie bzw Hypnose dieses Problem so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.
Hallo, das ist Untergewicht.