Hi,
Ich würd gern wissen,was eine Kernumwandlung ist.
Ich hab bereits wikipedia und google nach Info abgeklappert.
Aber was ich da fand, habe ich leider nicht verstanden.
Kann mir vielleicht jemand, mit eigenen und leicht verständlichen Wörtern, erklären was jetzt eine Kernumwandlung ist?
danke schonmal im vorraus!
Hallo,
da Du noch keine Antwort bekommen hast, wage ich mich mal aus´s Glatteis, ich muss aus dem Gedächnis schöpfen, da ich keine passenden Unterlagen parat habe.
Zunächst mal, das weisst Du aber vermtl., Schlagworte sind: Radioaktivität, Kernreaktionen, alpha-, beta- Zerfall, Kernspaltung.
Also Kernumwandlungen sind alle Ereignisse, die die Zusammensetzung des Atomkerns verändern, das sind alpha und beta-Strahlung. Hier werden Teilchen ausgestrahlt, die das Verhältnis der Neutronen und Protonen verändern und damit u.U. auch die Art des Elements.
Die gamma-Strahlung ist eine elektromagnetische Strahlung, also „Licht“, das nach anderen Ereignissen aus einem noch angeregtem Atomkern abgestrahlt wird „um wieder runter zu kommen“, hier ändert sich an der Zusammensetzung des Kerns nichts.
Die Kernspaltung wird von außen induziert, durch Neutronen, der Kern wird wabbelig und zerfällt wie ein zu großer Wassertropfen, das hier eine Verwandlung stattfindet ist denke ich offensichtlich. Dieses Modell ist natürlich vereinfacht, aber anschaulich.
alpha-Zerfall: hier verläßt ein Heliumkern den Atomkern, er besteht aus 2 Elektronen und 2 Neutronen, also ändern sich die Ordnungszahl des Elementes.
beta-Zerfall: hier zerfällt ein Neutron in ein Proton und ein Elektron, das den Kern verlässt. Auch hier ändert sich die Ordnungszahl des Elementes, da jetzt ja ein Proton mehr vorhanden ist.
Vielleicht hilft Dir das erstmal weiter, frag gerne nochmal nach, aber ich muss mir auch die Details wieder ansehen und habe im Moment wenig Zeit.
Gruß und „Guten Rutsch“
Volker
Hi Tyraell
Kann mir vielleicht jemand, mit eigenen und leicht
verständlichen Wörtern, erklären was jetzt eine Kernumwandlung
ist?
schau mal in die FAQ:907
Gandalf