Hallo zusammen,
ich habe gerade Genial Daneben gesehen und mußte leider raus zum Rufdienst. Gerade lautete die Frage: Was ist eine Klingelpuppe? Ich habe die Antwort leider nicht mehr mitbekommen, bin aber dennoch neugierig, was es denn ist. Danke für ihre Hilfe.
Hallo SilaSorin,
ich hab Genial daneben zwar nicht gesehen, aber eben mal nachgeschaut und das hier im Wikipedia-Artikel über „Taschendiebstahl“ gefunden:
„Ihre erste Erwähnung fanden Taschendiebe im 13./14. Jahrhundert. Im Jahr 1585 wurde erstmals von Diebesschulen berichtet, in denen an Klingelpuppen das Handwerk der Taschendiebe geübt wurde. Zur damaligen Zeit gab es viele gute Taschendiebe, die einen Sonderstatus unter ihren Artgenossen innehatten. Durch ihre besondere Gabe wurden sie berühmt und meist sogar zu Legenden, deren Namen man nie vergessen wird. Berühmtheit heißt aber nicht, nie gefasst oder verurteilt worden zu sein, sondern die Versessenheit und Unbelehrbarkeit, Taschendiebstähle auszuüben. Zu den bekanntesten gehören dabei George Barrington, John Dawson, Mimi Lepreuil („la main d’or“), Lady Finger, Elizabeth West, John Larney, Emilie Kemnat und Sophie Lyons.“
Vielleicht ist das die gesuchte Lösung?! Kleiner Tipp: Das hätten Sie schneller rausgefunden als das Tippen der Mail gedauert hat…
Schönes Wochenende!
Martin Koch
Moin moin
Ich habe die Sendung zwar auch nicht gesehen, kenne eine Klingelpuppe aus Filmen aber als Übungsobjekt für Taschendiebe. Da wird eine Schaufensterpuppe mit Drähten und Glöckchen präpariert und wenn ein Dieb beim Griff in die Tasche zu unvorsichtig ist, ertönt das Klingeln.
Für den Fall, dass ich mich irren sollte, empfehle ich die Wiederholung der Sendung am Sonntag um 9:20.
MfG
Orakel-Jones
Hi SilaSorin,
ich hab mal bei Youtube eingegeben genial Daneben Klingelpuppe.hier kannst du den Ausschnitt zu den Frage ganz sehen. Klingelpuppen nutzen derzeit Polizisten in ganz Deutschland um Mitbürgern zu demonstrieren wie Taschendiebe vorgehen. Ich persönlich fand die Ideen der promis besser )
Lg
mici
Hast Du schon von dieser neuen Webseite gehört, die sich Google nennt?
http://www.youtube.com/watch?v=oqZ6f4gvGbw
sorry weiß ich nicht
Moin SilaSorin,
tut mir leid, hab ich leider nicht gesehen.
Viel Erfolg bei weiteren Antworten!
MfG René
Hey,
das ist soweit ich mich erinnere eine Puppe mit der Polizisten durchs Land fahren, um auf Taschendiebstahl aufmerksamer zu machen. Also ne Schaufensterpuppe mit klingeln dran und wenn es nicht klingelt, war der Taschendieb erfolgreich. Eigentlich finde ich, dass Kaya Yanar die richtige Antwort gegeben hatte, bloß dass er meinte, dass die zur Ausbildung von Tasschendieben genutzt wird. Naja egal…
LG
Tut mir leid, da muss ich passen.
++
Tut mir leid, das weiß ich leider auch nicht.