Was ist eine Kopfdüngung?

Hallo!
Ich höre öfters einmal von der sogenannten Kopfdüngung. Kann mir bitte jemand erklären, um was es sich dabei handelt? Ich habe noch nie etwas davon gehört. Danke für ihre Hilfe.

guten abend,
eine kopfdüngung ist eine düngung mit organischem material was auf die erdoberfläche ausgebracht wird. meist nimmt man hornspäne verstreut die und arbeit sie leicht ein.
zu beachten wäre noch das die kopfdüngung meist bei zu niedrigem nitratgehalt im boden genommen wird, weil der organische dünger zum großteil von bodenlebewesen in pflanzenverträgliches nitrat umgewandelt wird.

Hallo!
Ich höre öfters einmal von der sogenannten Kopfdüngung. Kann
mir bitte jemand erklären, um was es sich dabei handelt? Ich
habe noch nie etwas davon gehört. Danke für ihre Hilfe.

hallo gartenfreund:Kopfdüngung, Düngung des pflanzenbestandenen Bodens mit leicht löslichen, schnell wirksamen, für die Pflanzen unschädlichen, meist stickstoffhaltigen Düngern.
zB lupine

hoffe ich konnte helfen
Hallo!
Ich höre öfters einmal von der sogenannten Kopfdüngung. Kann
mir bitte jemand erklären, um was es sich dabei handelt? Ich
habe noch nie etwas davon gehört. Danke für ihre Hilfe.

Hallo!
Ich höre öfters einmal von der sogenannten Kopfdüngung. Kann
mir bitte jemand erklären, um was es sich dabei handelt? Ich
habe noch nie etwas davon gehört. Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
Kopfdüngung ist eine ergänzende Düngung in einen bereits wachsenden Pflanzenbestand (meist mit gekörnten Düngern), um die Wachstumsphaste zu unterstützen.

Hallo,

unter dem Begriff Kopfdüngung versteht man das Ausbringen eines Düngers während der Wachstumsperiode eines bestehenden Pflanzenbestands, um eben das Wachstum positiv zu beeinflussen.
Nicht zu verwechseln mit der Grunddüngung, die vor der Pflanzung ausgebracht wird.
Vereinfacht erklärt.
Hoffe, ich konnte helfen,
viele Grüße!!!

Hallo,

unter einer Kopfdüngung versteht man das Anwenden von Dünger (Stickstoffdüngung) während der Wachstumsphase einer Pflanze. Damit sollen bestimmte Entwicklungsabschnitte während des Pflanzenwachstums gefördert werden.

Eine Grund-Düngung dagegen wird vor der Aussaat oder Pflanzung angewandt.

Gruß und schöne Ostern

Armin

Guten Tag,
sorry - das ich erst heute antworte.

unter einer Kopfdüngung versteht man das Anwenden von Dünger (N-Düngung = Stickstoffdüngung) während der Wachstumsphase einer Pflanze. Damit sollen bestimmte Entwicklungsabschnitte während des Pflanzenwachstums gefördert werden.

Eine Grund-Düngung dagegen wird dagegen vor der Aussaat / Pflanzung angewandt.

Ein schönes Wochenende
und Grüße vom Ammersee
Doris Hess