… in der Fesselbeuge des Pferdes?
Mein Pferd hat eine kreisförmige Infektion der Haut in der Fesselbeuge. Diese geht mit Haarausfall an der betreffenden Stelle einher. Zuerst hatte ich die Vermutung dass es Mauke ist. Das schließe ich mittlerweile aber aus. wer kann mir helfen?
Hallo Sirga,
ich würde da jetzt mal spontan auf Pilz tippen. Hat das Pferd noch andere betroffene Stellen? Aber kreisförmig und Haarausfall hört sich sehr nach einer Pilzinfektion an.
Laß mal den Tierarzt schauen. Behandeln kannst Du auf zwei Arten.
-
Mit Imaverol waschen, was jetzt im Winter nicht so gut kommt, vor allem, wenn das Pferd noch mehr Stellen bekommt.
-
Insol spritzen lassen. Da bekommt das Pferd 2 Impfungen und ist dann 9 Monate geschützt. Der Pilz wird schon nach der 1. Spritze schön abheilen.
LG
Hallo,
warum schließt Du Mauke aus? Das würde passen. Am besten mal den Tierarzt drauf schauen lassen, bei Mauke wäre das dann ja eh sinnvoll. Bei unsicherer Diagnose wäre eine Behandlungsempfehlung jetzt nicht vertretbar. Viel Erfolg und gute Besserung für Dein Hotti!
Hallo Sirga,
wenn die Stelle nässt solltest du ggf. Sokatylsalbe auftragen. Wenn sich auch an anderen Stellen Haarausfall bildet ist der Rat des Tierarztes gefragt um einen Pilz auszuschliesen
Hallo Sirga,
zunächst: Mauke ist keine Erkrankung, sondern eine generelle Beschreibung einer Infektion in der Fesselbeuge. Diese kann durch verschiedene Ursachen entstehen: Pilze, Bakterien, Viren,…hinzu kommt Feuchtigkeit, dichter, langsam trocknender Fesselbehang oder helle Haut - auch Füchse sind oft anfälliger.
Der Hinweis, dass die Infektion kreisförmig stattfindet und mit Haarausfall einhergeht, weist in Richtung Pilzinfektion.
Ich würde raten, vom Tierarzt ein Hautgeschabsel machen zu lassen, um gezielt behandeln zu können. Alternativ behandelt man mit einem „Schrotschußpräparat“, das gegen alle Auslöser wirksam ist. Wichtig wäre, das Pferd sauber und trocken zu stellen (kein Matsch, kein Mist) und eventuell den Behang zu kürzen, um besser behandeln zu können.
Hilfreich können Zinkpasten die Regeneration erkrankter Hautpartien unterstützen, da die Haut der Fesselbeuge durch die Bewegung großen Spannungen ausgesetzt ist und bei Austrocknung (z.B. durch antibiotische Salben oder Desinfektionsmittel) weiter einreißen könnte, in die Risse setzen sich Bakterien,…so dass ein Teufelskreis beginnt.
Viel Erfolg bei der Behandlung und herzliche Grüße,
Sandra Louis
Hallo,
vielen Dank für die super schnelle und vor allem echt gute Antwort:smile: Tierarzt war inzwischen da und hat eine Milbeninfektion, die tatsächlich einen Pilz hervorgerufen hat, festgestellt…
Grüßle
Sirga
Hallo,
vielen Dank für die super schnelle und vor allem echt gute Antwort:smile: Tierarzt war inzwischen da und hat eine Milbeninfektion, die tatsächlich einen Pilz hervorgerufen hat, festgestellt…
Grüßle
Sirga.