Was ist eine Kugelakazie?

Liebe Experten, ich habe eine Kugelakazie geschenkt bekommen. Leider waren keine Pflegehinweise mit dabei. Ist eine Kugelakazie eine bestimmte Zuchtform oder muss sie ständig in Kugelform beschnitten werden? Ist die Pflanze auch für den Balkon geeignet?

Hallo,

ich denke dieser Link liefert Dir die beste Antwort.

http://www.gartengemeinschaft.de/gartenpflanzen/kuge…

Ich selbst hatte eine solche Pflanze noch nicht in meiner Obhut. Allerdings sollte bei Kindern im Haushalt darauf geachtet werden, dass sie komplett giftig ist.

Da sie ein Baum ist, bitte nicht dauerhaft auf den Balkon stellen - es geht ihnen zwangsläufig nach einiger Zeit nicht mehr gut, sobald die Topfgröße zu groß werden (müsste) und die Wurzeln sich nicht mehr normal weiterentwickeln können.

LG

Hallo,

klar kann die auf den Balkon, ist ja winterhart.

Man kann die Akazie zurückschneiden, dann bleibt sie schön kompakt - muss man aber nicht.

Sie sollte nicht in Wasser ersaufen, also lieber etwas weniger gießen.

So, nun viel Spaß, wenn Sie blüt sieht es herrlich aus :wink:

Liebe Grüße

Da kenn ich mich leider nicht so gut aus. Wenn ich dir jetzt was sagen würde wäre es nur geraten.

Hallo,
eine Kugelakazie ist eigentlich eine Robinie oder Scheinakazie. Diese ist in unseren Breiten winterhart. Die echten Akazien findest du in wärmeren Gefilden, bei uns überstehen diese die Winter nur im Gewächshaus oder Wintergarten, also frostfrei.
Die Kugelakazie solltest du in den Garten pflanzen, denn sie wird ein kleiner Baum, 4-6 m hoch. Einige Zeit kommt sie auch im Großkübel zurecht, doch für den Balkon eignet sie sich wohl weniger, es sei denn, ein Großkübel hätte dort Platz.
Geschnitten werden muß sie nicht, obwohl ein Kronenrückschnitt möglich ist.
Die Blüten sind hängende Trauben aus Schmetterlingsblüten, die süß duften. Man kann aus diesen „Robinienhonig“, „Robiniensekt“… herstellen. Lecker!
Ich hoffe, ich konnte noch etwas helfen.
Lieben Gruß!