… gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst?
Es geht um eine Stellenausschreibung, auf die ich mich bewerben möchte. Muss man dafür etwas bestimmtes studiert haben oder reicht ein normales Abi? Ich habe auch ein abgeschlossenes Studium, aber eben nicht in Verwaltungswissenschaft oder so.
Hallo!
Das käme jetzt auf die Stellenbeschreibung an. Um „richtig“ anzufangen, soltest du an einer Fachhochschule für Verwaltung studiert oder den Angestelltenlehrgang II abgeschlossen haben. Geht es um eine Ausbildung, die du anfangen willst, reicht in der Tat das Abitur.
Gruß
Thomy
Hallo Munky,
die „Laufbahnbefähigung“ erwirbt man normalerweise mit dem bestehen der Laufbahnprüfung (=Abschlussprüfung) im Rahmen der Ausbildung.
Prinzipiell kann man die Befähigung auch durch Abschluss eines normalen Studiums erwerben. Welches Studium man hierfür absolvieren muss hängt von der ausgeschriebenden Stelle ab.
Am Besten fragst Du da bei der auschreibenden Behörde an. Denke, dass Deine Frage dort mit einem Anruf / einer E-Mail beantwortet werden kann.
Tut mir LEid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann.
Charlie80
Hi Munky,
die Laufbahnbefähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst richtet sich nach den jeweiligen landesgesetzlichen Bestimmungen, geregelt jeweils in den sogenannten Laufbahnverordnungen. Im Normalfall erreicht man die Laufbahnbefähigung für den gehobenen Dienst durch Ableistung des Vorbereitungsdienstes und Ablegung der Laufbahnprüfung.
So wie Du es schilderst, dürftest Du nicht über sie verfügen…
Gruß
Michael
Hallo,
für den gehobenen Dienst benötigt man den Angestelltenlehrgang 2 oder oder ein Studium, das der ausgeschriebenen Stelle entspricht, z. B. Sozialpädagoge. Ich würde mich einfach mal bewerben und abwarten was kommt, vieleicht haben die ja Interesse an Ihnen. Viel Glück!
Gruß Bukatcho
Gruß Bukatcho