Hallo, ihr lieben Wissenden,
in Reiseprospekten des österreichischen Mühlviertels ist wiederholt von „Ledermühlen“ die Rede. Was könnte das wohl für eine Art Mühle sein? Leder mahlt sie sicher nicht (wozu auch?), sondern ganz normal Korn zu Mehl.
Suchmaschinen haben mich nicht weitergebracht. Selbst das Nachfragen vor Ort war nicht erhellend. Kennt jemand den Begriff und weiß, was sich dahinter verbirgt? Wer kann mir sagen, was das Leder mit der Mühle zu tun hat?
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
LG
Edith
Hallo Edith,
ich habe auf zwei Seiten zwei verschiedene Erklärungen gefunden:
Da es sicher mehr als nur eine Ledermühle auf diesem Erdball gibt, musst Du wohl vor Ort erneut forschen, welche der beiden Erklärungen zutrifft. Sogar der historisch völlig uninteressante Vorort, in dem ich wohne, hat seinen eigenen Heimat- und Geschichtsverein. Vielleicht gibt es so etwas auch in der Nähe „Deiner“ Ledermühle.
Gruß
Christopher
so viel ich weiß…
… wird dort nicht leder gemahlen *g* sondern mehl. nur die kraftübertragung auf den mühlstein erfolgt durch lederriemen. wie genau das funktioniert, entzieht sich allerdings meiner kenntnis.
gruß
ann
Hallo, ihr lieben Wissenden,
Hallo Edith!
Mein Lexikon sagt, dass so eine Mühle auch der Lederherstellung dient. Es gibt dort eine Wasserwerkstatt. Sohlleder wird beispielsweise durch Hämmern gehärtet.
Noch einen schönen Sonntag
Franz
in Reiseprospekten des österreichischen Mühlviertels ist
wiederholt von „Ledermühlen“ die Rede. Was könnte das wohl für
eine Art Mühle sein? Leder mahlt sie sicher nicht (wozu
auch?), sondern ganz normal Korn zu Mehl.
Suchmaschinen haben mich nicht weitergebracht. Selbst das
Nachfragen vor Ort war nicht erhellend. Kennt jemand den
Begriff und weiß, was sich dahinter verbirgt? Wer kann mir
sagen, was das Leder mit der Mühle zu tun hat?
Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!
LG
Edith
Hallo !
Das werden sicher „Walkmühlen“ sein.
Leder wird bei der Verarbeitung nass gewalkt.
mfgConrad
Hallo !
Walken = Gewebe aus Wolle durch Drücken, Kneten unter Einwirken von Wärme und Flüssigkeiten eine filzige Oberfläche geben. Geschieht auf Walkmühlen.
Soeben im Brockhaus von 1906 gefunden.
mfgConrad
Vielen Dank an alle!
Ihr lieben Wissenden,
vielen Dank, das mit der Kraftübertragung via Lederriemen leuchtet mir in dem Zusammenhang am meisten ein. In die Richtung dürfte es wohl gehen. Mit Lederverarbeitung scheinen die speziellen Mühlen in dieser Gegend nichts zu tun zu haben. Ich habe aber nochmals bei einer der Gemeinden angefragt, vielleicht gibt’s doch einen kompetenten Menschen im Heimatverein, der sich damit auskennt.
Was einen doch alles interessiert und nix angeht! 
LG
Edith
Hallo, Edith,
nach diesem Artikel hier:
http://www.50plus.at/oberoesterreich/ledermuh.htm
„Eine bereits 1413 erstmals urkundlich erwähnte Mühle ist in St. Oswald bei Freistadt (Oberösterreich) zu besichtigen. Seit 1656 ist die Mühle ununterbrochen im Besitz der Familie Kerschbaummayr-Schnauderer. Erst 1967 wurde die gewerbliche Mehlproduktion beendet. Rasch wurde der historische Wert der Ledermühle erkannt. Nach Gründung eines Erhaltungsvereins und über 3000 Arbeitsstunden freiwilliger Helfer präsentiert sich die Mühle nun in vorbildlich renoviertem Zustand. Obgleich kein Mehl mehr vermahlen wird, drehen sich Räder und Steine wie all die Jahrhunderte zuvor. Der Besucher erhält einen hervorragenden Einblick in das Innenleben und die Funktionsweisen der Anlage. In dem dreigeschossigen Gebäude, das nun als Museum fungiert, gibt es auch eine Reihe von interessanten Werkzeugen und Geräten, wie sie unsere Vorfahren von der Getreideernte bis zur Herstellung von Brot verwendet haben, sowie Urkunden zur Zunft der Müller und zur Ledermühle selbst zu sehen.“
wird oder wurde in dieer Ledermühle KEIN Leder oder ein anderer Stoff bearbeitet, sondern Mehl gehahlen.
Das wirft ein bestimmtes Licht auf manche Antworten und lässt eine wahrscheinlicher erscheinen als diese anderen. 
Gruß Fritz