wer kann mir bitte erklären was eine Maligne Hyperthermie bei einer narkose ist danke
Hallo,
ich hab jetzt erst die Frage in meinem Postfach gefunden. Die muß ich übersehen haben. Wahrscheinlich weißt du inzwischen längst was eine Maligne Hyperthermie ist,aber trotzdem nochmal:
Es ist eine Art Allergie gegen die gängigen Narkosemittel, die alle sogenannte Triggersubstanzen enthalten. Wenn man so ein Narkosemittel bei einer OP bekommt und hat eine Maligne Hyperthermie, dann gekommt man vereinfacht ausgedrückt Fieber das über 42 Grad steigt und zum Tode führt und der Prozess ist unumkehrbar, also immer tödlich. Wenn man das weiß, gibt es auch Narkosemittel ohne Triggersubstanzen.
Bei meiner letzten OP wurde ich als erste in der früh drangenommen, es wurden vorher alle Schläuche und Kanülen ausgewechselt, damit ja keine Reste des normalen Narkosemittels irgendwo vorhanden sein können.
Wenn man planen kann ist das alles kein Probelm, nur bei ner Not OP kann es gefährlich werden, deshalb muß ich immer einen Notfallpass bei mir tragen. Es wird sogar geraten so ne Art Hundmarke um den Hals zu tragen worauf das alles vermerkt ist, falls man mal nen Unfall hat und nix mehr erklären kann.
Spezialisten zu diesem Thema findes du vor allem in der Uniklini Ulm, die forschen auf dem Gebiet.
Viele Grüße
Uschi
wer kann mir bitte erklären was eine Maligne Hyperthermie bei
einer narkose ist danke