Was ist eine Mansur?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe ein Buch über Indien gelesen und das Thema Mansur wurde dort behandelt. Was ist eine Mansur eigentlich? In dem Buch hat man hierfür keine Erklärung erhalten. Danke für ihre Hilfe.

Der Begriff Mansur sagt mir so erstmal nichts. Meinten Sie evtl. Mensur?? (Wikipedia sagt, Mansur ist ein arabischer Name und die türkische Schreibweise dafür sei Mensur)

Ich kenne den Begriff aus dem Bereich des Fechtens. Er wird dort verwendet um die Distanz zweier Kontrahenten zu beschreiben (natürlich auch mehreren…).
Also wenn dort etwas gesagt wird wie:
Sie befinden sich in einer engen/kurzen Mensur, dann bedeutet das nichts anderes als das Sie dicht bei einander stehen.
Die Mensur ist beim Fechten (sowohl Degen, Rapier, Schwert…) äußerst wichtig und wird immer in den ersten Stunden unterrichtet.
Gute Fechter erkennt man daran, dass sie stehts eine große Mensur einhalten und trozdem bedrohlich wirken.

Ich hoffe das ging jetzt in die erhoffte Richtung.
Gruß
R3v4n

Hallo Nordische Deern !

Schau doch mal bei Wikipedia unter Mensur.
Könnte es das sein ?

Hier der Anfang des entsprechenden Eintrags bei Wiki:

Eine Mensur ist ein traditioneller, streng reglementierter Fechtkampf zwischen zwei männlichen Mitgliedern verschiedener Studentenverbindungen mit scharfen Waffen. Der fechttechnische Fachbegriff „Mensur“ (von lateinisch mensura, „Abmessung“) bezeichnet seit dem 16. Jahrhundert einen festgelegten Abstand der Fechter zueinander.[1]

LG

Heidi

Hallo!

Ich meine, Mansur sei ein männlicher Vorname aus dem arabischen Raum, der während der Mogulzeit nach Indien kam. Es gab wohl einen Mansur, der Meister der Miniaturmalerei gewesen ist. Hab ich aber aus dem Internet :smile:

Liebe Grüsse, sarah.

Mansur ist ein moslemischer Name. Geben Sie doch mal ‚Mansur Indien‘ bei google ein. Da erscheinen verschiedene links, wovon hoffentlich einer die Frage beantwortet.
Ich selber kann mit dem Namen leider nichts anfangen.

Viel Glück bei der Suche.
butha

…kenne ich leider auch nicht…kann das was mit „Beistand Gottes“ zu tun haben?

Gruß Malook

hallo,
leider kann ich nicht weiter helfen,
a.st.

Hallo,

das Wort Mansur hat muslimischen Ursprung. In Indien sind manchmal Hotels und Plaetze so benannt oder haben das im Namenszusatz. Mehr als diese Faehrte kann ich leider nicht einbringen.
Lg