Hi!
Kann mir bitte jemand, möglichst einfach, erklären was eine Matrix ist? (Mein nicht den Film !)
Ich kapier dass nämlich abolut nicht…
Welche Matrizenggrößen gibt es?
Und wie hängt dass mit den bytes zusammen?
Vielleicht gibts ja irgenwo ne internetseite technik für Anfänger oder so wo man nachschaun kann…
tja, wie beschreibt man einfach was eine matrix ist?? dann stellen wir uns doch folgendes vor: ein schachbrett, ohne figuren, auf diesem brett werden jetzt nur schwarze bauern verteilt, wahllos ohne die schachregeln zu beachten.
nun willst du jemandem die stellung dieser spielsteine mitteilen. also schreibst du jedes feld auf, auf dem ein bauer steht, dazu nimmst du ein kariertes blatt und wählst 8x8 kästchen aus, überall wo ein bauer steht schreibst du eine eins rein, wo kein bauer steht eine null. somit hast du eine zweidimensionale 8x8 matrix in denen nur die elemente „0“ und „1“ vorkommen. kannst du auch mehr als einen bauern auf ein feld stellen schreibst du eben entsprechend die anzahl der bauern in das feld.
eine matrix ist nur eine darstellungsform von mathematischen elementen. ich hoffe es war nicht zu trivial
Ah so ist dass.Super danke, jetzt hab ichs endlich kapiert.
zu trivial kann sowas bei mir nie sein, diese komplizierten technischen Beschreibungen merk ich mir nämlich nie
Im mathematischem Sinne kann man eine Matrix als lineare Abbildung (Homomorphismus) zwischen zwei Vektorräumen (ueber einem Koerper K) auffassen.
Jetzt der Übersetzungsversuch:
Durch die mathematische Definition der Matrizenoperationen (insbesondere der Multiplikation) hat man zum Beispiel in der grafischen Datenverarbeitung sehr nützliche Werkzeuge.
Werden Vektoren (bzw. Punkte im Raum) mit einer Matrix multipliziert, so können die
Vektoren (oder Gebilde, die sich aus Vektoren zusammensetzen) gestreckt, rotiert,
verschoben oder gespiegelt werden.
Beispiel:
A = ( (2,0), (0,2) ) 2x2 - Matrix mit zwei Zeilen
v = ((2),(5)) (Spalten)-Vektor (bzw. Punkt) im 2-dim. Raum
A*v = ((4),(10)) Strecken um Faktor 2
A = ( (0,-1), (1,0) )
v = ((1),(1))
A*v = ((-1),(1)) Rotation um 90 Grad nach links
Mittels 4x4-Matrizen laesst sich auf diese Weise eine fast komplette 3D-Engine
zusammenbauen (Projektionen, Translationen u.a lassen sich durch Multiplikation mit diesen
Matrizen realisieren)
Andere Anwendungen:
Lineare Gleichungssysteme (zB. in der E-technik Berechnung linearer Netzwerke via
Maschenstrom- oder Knotenpotentialverfahren).
Ich hoffe diese Erklärung ist nicht zu abgefahren. Den Film „Matrix“ finde ich auch ganz gut.
Ah so ist dass.Super danke, jetzt hab ichs endlich kapiert.
zu trivial kann sowas bei mir nie sein, diese komplizierten
technischen Beschreibungen merk ich mir nämlich nie
eine Excel-Tabelle ist ein schönes Beispiel für eine Matrix.
Wenn Du Panik vor Mathe hast, nimm ein 10.Klasse-Mathebuch zum Thema Vektoren (sind auch Matrizen).
Die Rechenvorschriften sind eigentlich sehr einfach.
ungefähr: „Alle elemente einer Zeile mit Element XY einer anderen multiplizieren.“
Hast Du eine spezielle Frage?