Menorita muss aus dem Spanischen/portugisischen kommen. Menoriter sind eine Bruderschaft/Orden. Hat mit meinem Gesuchten allerdings nichts zu tun.
Ich hab nur 2 1/2 Kurse portugiesisch an der Volkshochschule, deshalb kann ich nur mit Vermutungen dienen:
menino = kleiner Junge
menor = minderjährig
Menorita = die Minderjährige (???)
Hallo,
wenn man Portugiesisch-Wörterbücher (einsprachige wie mehrsprachige) befragt, kommt als Definition/Übersetzung für menorita immer „Franziskaner(in)“ (weil Franziskanerorden = OFM (ordo fratrum minorum); die Minoriten, die Du vermutlich meintest, sind ein „verwandter“, aber anderer Orden).
Wenn Du die Schiene „Ordensleute“ jedoch eindeutig ausschließen kannst, dann könntest/solltest/müsstest Du noch ein wenig mehr Kontext liefern; z.B. in welchem Zusammenhang Du auf den Begriff gestoßen bist, ob es exakt dieser Begriff ist oder da ggf. ein Schreibfehler drin sein könnte usw. Das würde bei der Suche nach einer Antwort durchaus weiterhelfen.
Gruß,
Stefan
Viel mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen. Es muss eine Frau beschreiben. In dem Zusammhang hat mir das ein Freund gesagt und mir die Aufgabe gestellt das Wort rauszufinden. Geschrieben ist es seinen Worten nach 100% richtig.
Die Frau auf die es vermutlich zutrifft ist „kaffeebraun“. Vielleicht hilft das noch ein bissl weiter…
Sorry,
Komando zurück! Hab rausgefunden, dass der Trottel es mir doch falsch genannt hat. Soll nicht Menorita heissen, sondern Morenita - Die Dunkelhäutige.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!