Hallo,
mir hat eine Kundin aus den USA die mir noch Geld schuldet gesagt, sie wolle einer Sendung an mich eine Money-order beilegen. Kann mir jemand sagen was das ist?
Vielleicht sogar, ob es problemlos ist sowas „einzulösen“ international oder nicht? Ist es vielleicht eine Art Lastschrift? Falls jemand Bescheid weiss freue ich mich über eure Antwort.
Danke,
Andrea
Hi,
ich weiss nur, dass es Zahlungsanweisung bedeutet,
viele Gruesse,
Cornelia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Andrea,
Money Order: Ist sozusagen ein ‚gesicherter‘ Scheck, den man u.a. auf jeder Bank, aber auch in anderen Institutionen bekommt. Man geht zum Schalter (oder fragt, an welchem Schalter man money order checks bekommt) und fragt nach einer 30-Dollar money order. Es handelt sich dabei um einen Scheck, den man gleich bar bezahlt, d.h. dieser Scheck ist 100% abgesichert und der Empfänger weiss, dass er sicher nicht zurückgeht.
http://www.magazinusa.com/lv2/wedding/i_nyc_wedding.asp
Die Gebühren wirst Du bei Deiner Bank erfragen müssen. Ein Auslandsscheck kostet m.W. so um die € 10-20,-- Gebühr.
Bye
Rolf
Hallo Rolf,
Mist, jetzt hab ich nochmal in Finanzen gefragt weil ich dachte hier habe keiner geantwortet (hab irgendwie die Bestaetigung erst später erhalten).
Deine Erklärung hört sich sehr überzeugend an!
Nur, die Verfahrensweise die du erklärst beschreibt was die Kundin tun muss, oder?
Und was fange ich mit der Money-order an? Kann ich einfach damit zur Bank gehen und erhalte dann das Geld - abzüglich der Gebühren, oder?
Vielen Dank für deine Antwort!!
Andrea
Hi Andrea,
das ist wie ein Auslandsscheck nur dass das Geld vorher in Bar einbezahlt wurde. Sowas ähnliches wie eine Postanweisung…
Gebühren erfährst Du nur bei Deiner Bank genau.
Bye
Rolf