Was ist eine Monographie ?

Hi,

der Titel ist zugleich die Frage.

MfG,

Tris

Hi Tristan,

eine Monographie ist eine wissenschaftliche Abhandlung über einen Gegenstand, eine Person, ein Thema.

greetZ
Birgitt

Hi, Tristan und Birgitt,

darf ich anfügen, dass das Wort aus dem Griechischen stammt.
„monos“ => „alleine, einer“; wie auch: Monolog im Unterschied zum: Dialog.
„graphein“ => „schreiben“; wie in Geographe: Beschreibung der Erde.

Eine „Monographie“ ist also etwas Geschriebenes, das nur EINEM Thema gewidmet ist.
Das klingt dann etwa so: Die Rolle des Boskops im Obstbau am Bodensee unter besonderer Berücksichtigung der Klimaschwankungen seit 1994.

Gruß Fritz

2 „Gefällt mir“

Hi Tris,

der Titel ist zugleich die Frage.

für Buchhändler und Bibliothekare ist eine Monographie einfach ein einzelnes Buch - im Gegensatz zu einem mehrbändigen Werk, dessen Einzelbände nicht für sich alleine stehen können.

Deutlicher: der Roman Carrie von Stephen King ist eine Monographie.
Der 11. Band von Meyers Konversationslexikon ist keine.

viele Grüße
Angelika

Hi Tris,

in der Biologie ist eine Monographie eine umfassende Abhandlung über eine Organismengruppe.
Die „Monographie der Gattung XYZ“ ist also meist ein dickes Buch und enthält alle bisher bekannten Arten dieser Gattung jeweils mit umfassender Beschreibung, Abbildung, Literaturzitaten etc. und zumeist auch einen Bestimmungsschlüssel.

Gruß
Manfred

Hi Manfred

in der Biologie ist eine Monographie eine umfassende
Abhandlung über eine Organismengruppe.
Die „Monographie der Gattung XYZ“ ist also meist ein dickes
Buch und enthält alle bisher bekannten Arten dieser Gattung
jeweils mit umfassender Beschreibung, Abbildung,
Literaturzitaten etc. und zumeist auch einen
Bestimmungsschlüssel.

Ist das generell so?
In der Pflanzenkunde, die ja auch zur Biologie gehört kenne ich eine hiervon abweichende Definition.
Nehmen wir als Beispiel je ein Arzneipflanzen-, ein Giftpflanzen- und ein Zierpflanzenbuch in denen die jeweiligen Planzen, mit Abbildung ausführlich beschrieben sind. Dann nennt man jede dieser Beschreibungen eine Monographie und das jeweilige Buch ein Handbuch, ein Kompendium oder älter, eine Synopsis.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

für Buchhändler und Bibliothekare ist eine Monographie einfach
ein einzelnes Buch - im Gegensatz zu einem mehrbändigen Werk,
dessen Einzelbände nicht für sich alleine stehen können.

Hallo Angelika,

ja, das stimmt - gilt aber nicht nur für Buchhändler. Darüber hinaus ist es noch ein Merkmal der Monographie, daß sie von einem Autor geschrieben wurde, also kein Sammelband ist.

viele Grüße,

Ralf

Hi,

wenn du dich um eine Stelle im Wissenschaftsbetrieb bemühst, ergänzt du deine Vita um ein Verzeichnis der Veröffentlichungen, das wird üblicherweise wie folgt gegliedert:

1. Monographien
  2. Aufsätze, Beiträge in Kompendien und Sammelbänden
  3. Rezensionen
  4. Sonstiges
  5. Vorträge

Also sind in diesem Sinne Monographien für sich selbst stehende Buchpublikationen, egal ob es ein einzelner Autor oder eine Autorengemeinschaft ist.

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

für Buchhändler und Bibliothekare ist eine Monographie einfach
ein einzelnes Buch - im Gegensatz zu einem mehrbändigen Werk,
dessen Einzelbände nicht für sich alleine stehen können.

Hallo Angelika,

ja, das stimmt - gilt aber nicht nur für Buchhändler. Darüber
hinaus ist es noch ein Merkmal der Monographie, daß sie von
einem Autor geschrieben wurde, also kein Sammelband ist.

Ein Merkmal, aber nicht das ausschlaggebende aus der Sicht der Bibliotheken. Eine Festschrift, ein Kongressband ist genauso eine Monographie, wie das Buch eines einzigen Verfassers.

Definition: Monografie
ist ein Werk, das sich nur mit einem Thema beschäftigt, entweder als Biografie, bzw. Werkmonografie einer Person oder als Nachschlagewerk zu einer Sache, einem Thema: zum Beispiel ein Kunstwerk, eine Tier- oder Pflanzenart, ein Gegenstand („Alles über VW-Käfer“).

aus: http://www.net-lexikon.de/Nachschlagewerk.html

viele Grüße
Angelika

Hallo Alexander,

ich glaube, die Pharmazeuten/Pharmakologen benutzen das Wort noch wieder anders … und wenn ich von „den Biologen“ schreibe, dann habe ich mich vielleich schon zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Aus der Mykologie kenne ich den Begriff in dem o. g. Sinne. Zum Beispiel ist die erste große Zusammenfassung der weltweit vorkommenden Schleimpilze von Lister & Lister als „The monograph of the Mycetozoa“ erschienen. Weitere Beispiel wären von Corner „A monograph of the cantharelloid fungi“ oder Piláts „Monographie des espècies européennes du genre Lentinus Fr.“ u. s. w.
Auch die „klassischen“ Botaniker nutzen das Wort so. Zitat aus Schubert & Wagner „Pflanzennamen und botanische Fachwörter“: Monographie … allseitige Darstellung eines Themas bzw. in der Botanik einer bestimmten Pflanzensippe."
In der Zoologie kenne ich mich zu wenig aus, ich glaube aber, dass die Taxonomen dort auch von Monographien sprechen.

Gruß
Manfred

1. Monographien
  2. Aufsätze, Beiträge in Kompendien und Sammelbänden
  3. Rezensionen
  4. Sonstiges
  5. Vorträge

Also sind in diesem Sinne Monographien für sich selbst
stehende Buchpublikationen, egal ob es ein einzelner Autor
oder eine Autorengemeinschaft ist.

Hallo,

eben eher nicht: sonst würde man ja nicht nach Monographien und Beiträgen in Sammelbänden unterscheiden.

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:

Handelt es sich bei dem Werk um genau ein Buch mit zusammenhängendem Text und einem Autor (es können auch mehrere Autoren sein, die den Text gemeinsam verfasst haben), dann ist es eine Monographie.

Handelt es sich bei dem Werk jedoch um genau ein Buch mit einer Reihe von verschiedenen Texten verschiedener Autoren und einem Herausgeber, dann spricht man von einem Sammelband, Kompendium, Anthologie und was noch alles.

viele Grüße,
Ralf

Erläuterung mit Beispiel
Hi,

mit Autorengemeinschaft meine ich, wenn zwei oder mehr Autoren ein gemeinsames Werk verfassen:

Deleuze, Gilles, Guattari, Félix: Anti-Ödipus, Kapitalismus und Schizophrenie, aus dem französichen von Schwibs, B., Frankfurt/M 1977

Ein Sammelband ist:

Hepp, W., Palenker, J. (Hrsg.): Chirurgie der hirnversorgenden Arterien, München 1991

Gruß

Yoyi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]