Guten Abend. Welche Funktion hat die Notenbank und wo ist deren Sitz. Ist Sie eine stattliche Bank, eine Anlegerbank oder hat diese Bank lediglich eine Aufsichtsfunktion? MvFG und vielen Dank im Voraus.
sieh hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbank
Guten Abend,
bei solchen Fragen ist Google ein großer Helfer 
Die Notenbank ist eine staatliche Bank. Die Aufsichtsfunktion liegt in Deutschland bei der BaFin (Banken- und Finanzaufsicht).
Gruß
Sheldrick
Hallo ReiseNadja,
Deine Frage ist ja einfach mit dem Ergebnis von Wikipedia zu beantworten.
Viele Grüße
alpenfloh
Hallo ReiseNadja,
üblicher Weise wird meines Wissen nach der Begriff der Notenbank gleich dem Begriff der Zentralbank gesetzt. Eine Zentralbank ist u.a. die europäische EZB.
Der Hauptsitz der EZB ist in Frankfurt am Main.
Die EBZ ist ein Organ der europäischen Union.
Privatkonten führt die EZB nicht. Die Bankenaufsicht wird u.a. über die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) dargestellt.
Aufgrund der Komplexität des Themas empfehle ich eine weitergehende Recherche.
Grüße
Hallo ReiseNadja!
Unter der Frage: „Was ist die EZB?“ ist die fast identische Frage heute bereits an einige Experten gestellt worden.
Die wichtigste Notenbank im Euroraum ist die EZB. Der Sitz ist in Frankfurt am Main. Notenbanken sind in der Regel staatlich aber keine Anlegerbanken. In Deutschland liegt die Aufsichtsfunktion beim Bundesamt für Finanzdienstaufsicht mit Sitz in Berlin.
Unter der o.g. Anfrage findest Du einen Link, der Dich weiter bringen kann.
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
die Anfrage ist sehr unkonkret und daher nur umfangreich zu beantworten.
- Notenbank im allgemeinen Sinn ist die Bank in
einem Staat(engebilde), die für die Währungspolitik
zuständig ist (EZB, Federal Reserve Bank) - gibt es in der Schweiz, Basel, noch die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, die allen Statten gehört und z.B. Kredite an klamme Staaten (in Zusammenarbeit mit dem IWF) gewährt.
Grüße
Randori01
Hallo,
alle Deine Fragen werden in Wikipedia unter dem Suchbegriff „Notenbank“ beantwortet.
Bitte immer zuerst in Wikipedia nachsehen und erst dann in einem Forum nachfragen. Nur, wenn sich alle fair verhalten (sowohl die Fragenden, wie auch die Antwortenden) kann so ein Forum vernünftig funktionieren.
Alles Gute,
Michael.
HAllo,
die Notenbank ist eine Zentralbank. Privatanleger können bei ihr keine Konten eröffnen, nur Banken in dem jeweiligen Raum. Bis zur EURO-Einführung hat die Deutsche Bundesbank für Deutschland diese Rolle übernommen, jetzt macht es zentral die EZB, die Europäische Zentralbank für alle Länder, die den Euro als Währung eingeführt haben.
Die Notenbanken geben wöchentlich Kredite an die Banken, um deren Liquidität zu gewährleisten. Durch die Höhe der Kredite und die Höhe des Zinssatzes können sie die Geldmenge, die im Umlauf ist beeinflussen. Auch versuchen sie, durch Geldmenge und Zinssatz die Inflation stabil bei knapp unter 2% zu halten.
Die EZB unterliegt keinerlei staatlichen Einflüsse, sie versucht zwar, die politischen Ziele zu unterstützen, wenn es geht, ihr oberstes Ziel sind jedoch geldpolitische Ziele.
Die Bankenaufsicht unterliegt nicht der EZB, das macht die BaFin, die Bundesaufsicht für Finanzdienstleistungen. Sie prüft, ob die Banken alle ordnungsgemäß arbeiten oder ob es irgendwo Verstöße gibt und ahndet diese dann.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen einigermaßne leicht verständlich beantworten, da das Thema doch sehr komplex ist und man leicht Stunden damit füllen kann…
MfG
Guten Morgen ReiseNadja,
ich habe dir mal einen Link hinzugefügt (siehe unten), wo deine Frage beantwortet wird. Falls du noch weitere Fragen haben solltest, einfach melden
.
Freundliche Grüße
Hallo,
die Deutsche Bundesbank hat Ihren Hauptsitz in Frankfurt a. Main und ist für die Geldschöpfung sowie Inflationsbekämpfung zuständig. Dieses regelt sie über die Zuteilung von Zentralbankgeld. Sie ist keine staatliche Bank sondern in ihrer Entscheidung nur sich selbst verantwortlich. (Insbesondere wenn es beispielsweise um die Gewinnausschüttung an den Staat geht, kommt diese Souveränität besonders zu tragen, weil die Politik diese gern beschneiden will). Trotzdem ist die Dt. Bundesbank ein Institut, welches zumindest staatsnah ist, denn die in ihr beschäftigten Banker sind meistens verbeamtet.
Dementsprechend übernimmt die Bundesbank hauptsächlich eine Aufsichtsfunktion über in Deutschland ansässige Banken.
Hallo ReiseNadja,
eine Notenbank (auch: Zentralbank, Nationalbank) ist eine staatliche Bank, die (wie der Name schon sagt) für das Drucken und Inumlaufbringen der Banknoten verantwortlich ist. Dazu hat sie in den meisten Ländern noch Kontrollaufgaben gegenüber den „normalen“ Banken und soll gegen Inflation und Zinsextreme kämpfen. Recht gut ist das unter Wikipedia „Europäische Zentralbank“ oder „Deutsche Bundesbank“ erklärt.
Für Normalbürger ist die Notenbank nicht zugänglich, Du und ich könne dort keine Konten eröffnen.
Gruß
Tommy
Hallo,
das ist bei Wikpedia ganz gut und richtig beschrieben.
Dei Frage, wo eine Notenbank ihren Sitz hat, verstehe ich allerdings nicht.
Grüße
Uwe