Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Nachbar hat unter einer Obstipation gelitten und mußte für ein paar Tage ins Krankenhaus. Was ist eine Obstipation? Ich wollte bei ihm nicht so direkt nachfragen. Über eine Antwort würde ich michfreuen. Danke schön.
salü
obstipation heisst verstopfung. man kann aus irgendeinem grund nicht auf die toilette um stuhl abzusetzten.
lg
marlen
Verstopfung! Kann man aber auch bei Dr. Google finden!!
Verstopfung = Obstipation, erfolgt durch eine Darmträgheit, anhand von u.a. zu wenig Ballaststoffen oder Flüssigkeitszufuhr. Es handelt sich hierbei um keine Krankheit, sondern ein Symptom.
Hallo,
das ist eine Verstopfung - man kann nicht zur Toilette. die Ursache kann unterschiedlicher Natur sein - deshalb ist das wohl im Krankenhaus abgeklärt worden
Beste Grüße
Hallo, eine Obstpation ist Verstopfung.
LG
Als Verstopfung oder Obstipation (lateinisch ob, „zu“, „entgegen“ und stipare, „vollstopfen“, „dicht zusammendrängen“, aber auch obstipatio, „das Gedrängtsein“) wird eine erschwerte und zu seltene (weniger als 3x wöchentliche) Darmentleerung bezeichnet. Ursachen sind krankhafte Veränderungen des Darmes, Fehlernährung, mangelnde Flüssigkeitszufuhr, Stoffwechselstörungen oder Störungen des Elektrolythaushaltes (häufig Kaliummangel), geringe körperliche Bewegung wirkt dabei begünstigend. Auch nach Bauchoperationen kann es in Folge von Verwachsungen oder fehlender Peristaltik zu einem Passagehindernis des Stuhlgangs kommen. Eine weitere Form der Obstipation ist das obstipations-prädominante Reizdarmsyndrom.
lg ogmoeg
wenn man den Begriff googelt, findet man’s sofort: Verstopfung.
Verstopfung (kann man auch googeln)
Gruß
BN