Hallo! Habe kürzlich von einer sogenannten Öl-Gas-Solar-Pellets-Wärmepumpen-Heizung gehört. Bedeutet das, dass man mit unterschiedlichen Materialien heizen kann, ohne sich von vorneherein festlegen zu müssen? So oder so würde mich auf jeden Fall die Pellets-Heizung näher interessieren. Um welche Pellets handelt es sich? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo
Also so ein Kombigerät wäre mir neu.
Entweder Gas, Öl oder Pellets.
Ein Pelletkessel benötigt halt die gepressten Holstifte „Pellets“ um die nötige Wärme zu erzeugen wenn diese verbrannt werden. Der AUfbau der Kessel ist halt etwas anders als Gas oder Öl da ein anderes Medium verbrannt wird.
Würde mich aber vor ort beraten lassen und alles möglichen Informationen im Internet durchforsten.
MfG
Nelsont
Hallo, das wäre eine Eierlegendewollmilchsau… man kann natürlich theoretisch alle möglichen Wärmequellen zusammenschließen um unterschiedliche Energiequellen nutzen zu können. Das macht aber wirtschaftlich, wegen der Investitionskosten keinen Sinn. Sinn kann es höchstens machen, eine Solarheizung auf dem Dach zur Ergänzung der bestehenden Heizanlage zu nutzen. Günstiger ist es jedoch aus meiner Erfahrung, wenn man an eine neue Heizung denkt, eine Pelletsheizung zu installieren.
Wenn man von Pellets spricht, meint man i.A. Holzpellets. Das sind genormte, gepresste Holzstäbchen, die genauso bequem wie Heizöl per Tankwagen und Schlauch geliefert werden.
Meine Firma (www.biotain.de) vertreibt u.a. auch Pelletsöfen in allen Größen. Man kann den Ofen als Ersatz der alten Heizung in den Keller stellen oder ihn als Komplett-Heizanlage inkl. Kamin und Pelletslager anschlussfertig in 1 Gehäuse neben das Gebäude stellen. Damit entfallen die Kosten für die Demontage und Entsorgung der alten Heizung und Tanks. Es gibt da eine Vielzahl von günstigen Möglichkeiten. Gerne unterbreite ich hierzu ein unverbindliches günstiges Angebot. Am besten das Kontaktformular auf unserer Webseite ausfüllen.
Ich hoffe, etwas zur Klärung beigetragen zu haben.
Ernst Luttner, BioTain UG
Also das kann fast nicht sein…
Jede dieser Heizungen kostet Geld.
Manche sogar richtig viel…
Vermutlich handelt es sich um einen Speicher.
Mein Tip:
Sucht euch einen Installateur eures Vertrauens - der sollte auch ein paar Pelletsheizungen installiert haben. Der bei mir in der Nachbarschaft hat dies und soogar schon Preise bekommen, also werde ich vermutlich bei ihm kaufen…
Geht auch mal auf eine Gewerbeschau - laßt euch beraten.
Wenn ihr keinen Installateur kennt…
Sucht euch eher einen kleinen Betrieb.
Redet mit mehreren, lasst euch Angebote machen.
Bei Fragen: hier wieder stellen oder www. heizungshelfer.de
Grüße ULI
kein Installatuer!
Hallo F.Schenke,
eine Öl-Gas-Solar-Pellets-Wärmepumpen-Heizung
gibt es nicht. Es handelt sich wahrscheinlich um
mehrere, verschiedene Produkte eines Anbieters.
Eine Pelletsheizung ist ein Heizkessel der wie
ein herkömmlicher Öl oder Gaskessel als Hausheizung
eingesetzt werden kann. Ein Pelletskessel wird in
der Regel mit Holzpellets der DIN-Plus oder
Premium-Qualität versorgt. Der Brennstoff hat ein
eigenes Lager und wird selbstständig vom Kessel in die
Brennkammer befördert.Holzpellets sind ein
regenerativer Brennstoff. Das heißt, er wächst nach
und ist daher dauerhaft verfügbar.
Gute Informationen gibt es z.B. bei www.carmen-ev.de
Hoffe konnte helfen.
Gruß