Was ist eine Pr Agentur...was macht man da? ;D

halliihallooo, nächstes jahr haben wir ein bogy an der schule, mir wurde der tipp gegeben, da ich gerne was mit journalismus und medien machen würde…mich bei einer Pr Agentur zu bewerben. Doch was macht man da genau? und wie sollte ich meine bewerbung dazu passend schreiben? sprich,gründe, motivation und stärken…vielen dank für die hilfe schon im vorraus :wink:

hallo monika,

über folgende links bekommst du sicher einen ersten guten einblick in die arbeitsfelder einer pr-agentur:
www.pr-agentur-blog.de/
http://www.pr4you.de/

über die dort aufegführten tags kannst du dich weiter informieren.

ein guter einstieg kann auch das buch „schnelleinstieg pr“ von rené mannhold (haufe verlag) sein.

ansonsten einfach googlen, was das zeuch hält :smile:

gruß, boris

Hallo Monika,

wer in einer PR-Agentur arbeiten möchte, sollte ein starkes Interesse an professioneller, Kommunikation, am Schreiben und am Umgang mit Medienvertretern mitbringen. Wenn Du nicht gerade in der Event-Abteilung (die manche PR-Agenturen auch haben) arbeitest, dann werden Deine Aufgaben u.a. darin bestehen, Pressetexte und Artikel zu Themen zu schreiben, deren Medienveröffentlichung für die Kunden der Agentur von Interesse sind. Dazu ist es notwendig, Themen gründlich zu recherchieren, das journalistische Handwerk zu verstehen und wirklich Lust am Schreiben zu haben. Darüber hinaus wirst Du den Kontakt zu Redakteuren und Journalisten halten und ihnen Themenangebote machen oder sie bei ihren Recherchen unterstützen. Auch die tägliche Arbeit mit social media-Plattformen gehört u.U. zu Deinen Tätigkeiten.

Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt - die Aufgaben in einer PR-Agentur sind sehr vielfältig.
Alles in allem ein sehr vielfältiger Job - auf unserer Homepage erfährst Du noch mehr über die PR-Arbeit: http://www.wordup.de