Was ist eine Radikalhöhle?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich war letztens beim Ohrenarzt und muß etwas an meiner Radikalhöhle machen lassen. Was ist die Radikalhöhle? Ich kann mir darunter leider wenig vorstellen und den Ohrenarzt habe ich dummerweise vergessen zu fragen. Bitte helfen Sie mir. Danke schön im voraus.

Wenn bei einer Mittelohroperation der sogenannte „processus mastoideus“, der Knochen hinter und unter dem Gehörgang, ausoperiert werden muß, entsteht eine etwa daumenendgliedgroße Ausbuchtung des Gehörganges nach hinten hin. Diese nennt man „Radikalhöhle“.

Bei Ihrer Voroperation ist die hintere Gehörgangswand entfernt worden und zusätzlich der sogenannte Warzenfortsatz (das Mastoid, der Knochen hinter dem Ohr) aufgebohrt worden, um hier die Entzündung (evtl. ein Cholesteatom?) herauszuholen. Nun haben Sie keinen intakten Gehörgang mehr, sondern Gehörgang und Warzenfortsatz sind zu einer Höhle miteinander verbunden; dies ist die sogenannte Radikalhöhle.

Mit freundlichem Gruß, JCL

Hallo Kilimandscharo,davon habe ich noch nie etwas gehört,aber der nachvolgende text(quelle:wikipedia)hilft dir bestimmt weiter.
Unter einer Radikalhöhle oder Mastoidhöhle versteht man das Ergebnis einer Ohroperation, der sogenannten radikalen Mastoidektomie. Bei dieser OP wird der Warzenfortsatz (Mastoid) ausgeräumt und eine gemeinsame Höhle aus dem Kuppelraum des Mittelohres (Epitympanon), dem Mastoid und dem Gehörgang unter Entfernung der hinteren Gehörgangswand angelegt.

Erforderlich ist dieser Eingriff vor allem bei einem größeren Cholesteatom mit schlechter Belüftung des Mittelohres und des Warzenfortsatzes oder bei einem Cholesteatomrezidiv. Auch bei Tumoren des Mittelohres kann eine Radikaloperation erforderlich sein. Je nach Situation müssen die Strukturen des Mittelohres (Trommelfell, Gehörknöchelchen) - soweit noch vorhanden - ebenfalls entfernt werden. Unter bestimmten Bedingungen können sie aber erhalten werden („konservative Radikaloperation“) oder im Sinne einer Tympanoplastik wiederhergestellt werden.

Die Radikalhöhle muss regelmäßig vom HNO-Arzt gereinigt und auf ein Cholesteatomrezidiv kontrolliert werden.
hört sich ziemlich übel an.ich weiss ja nicht was sie genau haben und ob es wirklich angebracht bei ihnen ist,aber wenn sie nicht stammgast beim hno werden wollen würde ich an ihrer stelle einen anderen arzt aufsuchen um eine zweite meinung einzuholen und mich nach alternativen erkundigen.ich persöhnnlich würde einen operativen eingriff immer nur als letzte option in betracht ziehen.

ich hoffe das war aufschlussreich und natürlich das sie ihr gebrechen ohne operation in den griff bekommen

lg ogmoeg

Eine Radikalhöhle ist ein Zustand nach einer Mittelohroperation, bei der der Warzenfortsatz und Teile des Mittelohres zu einer Höhle zusammengelegt werden. Sollten Sie eigentlich wissen, den die Operation muss ja auch irgendwann iregndwer vorgenommen und Ihnen dies vorher erklärt haben…
Ja, ja…die Abgründe der Schulmedizin… Good Luck!

Hallo!
Eine Radikalhöhle entsteht bei einem operativen Eingriff, ist also nicht von Geburt an da: http://de.wikipedia.org/wiki/Radikalh%C3%B6hle

Das Mastoid ist der Knochen direkt hinter dem Ohr.
Cholesteatom ist eine Knocheneiterung, bzw. -einschmelzung und OP-bedürftig, da auch das Gehirn nur durch eine dünne Knochenschicht vom Ohr getrennt liegt, und ein übergreifen auf das Gehirn verhindert werden sollte.

Also wenn der Arzt sagt, daran muss etwas gemacht werden, haben Sie die Radikalhöhle schon.
Aber am besten den Arzt nochmal fragen, warum operiert werden muss!

LG