Was ist eine Reflexzonenmassage

Hallo,
ich habe von einer Freundin eine professionelle Reflexzonenmassage geschenkt bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut,da Massage für mich immer nach Entspannung klingt. Worum handelt es sich jedoch bei dieser speziellen Massage?
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Liebe Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

wir haben an den Füßen, Händen und auch an den Ohren bestimmte Reflexzonen. Das heißt, wenn z.B. am Fuß ein bestimmter Punkt/Ort massiert wird, wirkt sich das auf das zugeordnete Organ/bzw. die entsprechende Körperstelle aus. So kann z.B. mit einer ausgedehnten Fußreflexzonenmassage, wo der Massierende nur die Reflexpunkte am Fuß/an beiden Füßen massiert, quasi der ganze Körper erreicht werden. Diese Punkte werden, meist mit einem leichten Druck und kreisenden Bewegegungen (meist mit dem Daumen) eine gewissen Zeit lang massiert, bevor dann der nächste Reflexpunkt dran kommt. Zwischendurch wird der ganze Fuß schön ausgestrichen, wie Du es ja sicher auch von den Massage her kennst. Dies ist ein kurzer Einblick, Du kannst sicher auch die Masseurin (= Freundin?) fragen, was für sie dabei wichtig ist, da so eine Massage ja auch immer individuell verschieden ist.
Ich hoffe ich habe Dir hiermit einen kleinen Einblick verschafft und wünsche Dir viel Spaß und Genuß bei Der Reflexzonenmassage.

LG
LebendigHH

Welche Art der Reflexzonenmassage ist es? Für Füße? Die Massageart , soll bewirken, dass die Energien im Körper wieder richtig im Fluss kommen, es kann dann schon eine sehr gute Entspannung auftreten, die wiederum unterstützt die Selbstheilungskräfte stark. Eine Massage „achtsam“ gemacht, kann ganz viel bewirken im positiven Sinne auf deine Gesundheit.
Ich hoffe, ich konnte etwas positives beitragen, für einen wissenschaftlichen Beitrag, bin ich die verkehrte Person. Wünsche dir eine schöne Massage :smile:

Hallo,

eine Reflexzonen Massage hat sich inzwischen im Wellnessektor angesiedelt.
Es gibt „Punkte“ sogenannte Meridiane in unserewm Körper, die sämtliche Organe unseres Körpers wiederspiegeln.
Die meisten „Zonen“ sind an den Fussohlen.
Diese „Zonen“ kann man drch sanfte Drucktechnik stimulieren…

viel Spass dabei

Achim

Hallo Bernd,
üblicherweise ist damit eine Fußreflexzonenmassage gemeint. Der Zehenbereich spiegelt dabei die Kopfzonen, die Ferse den Beckenbereich. Dazwischen liegen die Zonen für die inneren Organe. Auf dem Fuß kannst du bzw. der Masseur dann spüren, in welchem Bereich deines Oberkörpers ev. eine Disbalance herrscht. z.B.Eine schmerzende Schulter wirst du wahrscheinlich als Schmerz um den Kleinzehenballen spüren.
Eine FRZ kann dennoch sehr entspannend sein, also freu dich drauf :wink:
lg