Was ist eine Retention?

Liebe Experten,
der Zahnarzt meiner Frau sagte ihr, sie habe eine Retention… Er erklärte ihr auch, worum es sich sich ungefähr handelte. jedoch erklärte er es ihr zahnmedizinisch sehr korrekt, weshalb ich hier jetzt jemanden suche, der uns das etwas einfacher erklären kann:smile:
Liebe Grüße,
Gerhard

Hallo, vielleicht hilft Dir das weiter. Ich denke er meinte das erste „Zahnretention“

http://de.wikipedia.org/wiki/Retention_%28Zahnmedizi…

Viele Grüße, Manuela

Lieber G. Fischer,
schauen Sie doch mal bei Wikipedia unter Retention nach.Vielleicht erfahren Sie da mehr,denn von einer Retention spricht man zum einen von Zähnen die nicht durchbrechen ,oder Verankerungen für Füllungen, aber auch bei Prothesen.

LG

Birra58

Lieber Gerhard,
unter Retention versteht man unter anderem eine Verlagerung eines (impaktierten= von Kieferknochen umgebenen) Zahnes- das bedeutet der Zahn sitzt nicht an der für ihn vorgesehenen Stelle, sondern bleibt im Kieferknochen ganz oder teilweise verborgen. (Weisheitszähne sind da der Klassiker)
In der zahnärztlichen Prothetik (Zahnersatzkunde) versteht man unter einer Retention einfach ein Halteelement (z. B. einen Anker für eine Krone oder Brücke) sieht meist aus wie ein kleiner Haken oder auch eine Öse am Zahnersatz)- und zu guterletzt:
In der Kieferorthopädie versteht man unter Retention (meist englisch: Retainer) eine Apparatur die den hergestellten begradigten Zustand der Zähne erhalten soll - dies kann ein von innen angebrachtes Drahtbändchen sein (Ligatur) oder eine „lose Spange“ oder auch eine Aufbißschiene je nachdem… viele Grüße A. H.

Hallo Gerhard,

eine Retention liegt vor, wenn ein Zahn im Kieferknochen bleibt also nicht durchbricht obwohl er an der richtigen Stelle steht. Das kommt meist bei Weisheitszähnen vor. Entweder hat der Zahn keinen Platz für den Durchbruch oder er ist verlagert (zur Seite gekippt). Oder aber in seltenen Fällen kann auch eine Entzündung bzw. eine Zyste vorliegen oder er hat Verwachsungen.
Also sehr viele Möglichkeiten was mit diesem Zahn sein kann. Ich hatte das auch mal und bei mir hätte der Zahn Platz gehabt war aber verlagert.
Da müßte dann im Falle deiner Frau der Zahnarzt entscheiden ob der Zahn so wie er ist drinbleiben kann oder ob er (wie meistens empfohlen) entfernt wird.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Liebe Grüße

Martina Wenger

Hallo, Herr Fischer,

Eine Retention ist z.B. eine Verankerung an einer Zahnprothese.

Kann aber auch eine „Zurückhaltung“ von einem Zahn sein.
Manche Zähne stecken evtl. im Kiefer „fest“ und kommen oder können nicht heraus, weil sie verlagert sind - sie liegen quer. Dann spricht man auch von Retention. Gut auf einem Röntgenbild zu erkennen.
Solche Zähne werden dann operativ entfernt.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

liebe Grüße,
Andrea