Hallo!
Ich bin in der Ausbildung zur Krankenschwester und dabei haben wir das Fach Arzneimittellehre. Darin sprach unsere Dozentin von einer Schmuckkerbe, allerdings ohne Erklärung. Was ist denn eine Schmuckkerbe bei Arzneien? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Tabletten habe häufig eine Kerbe, die die Tablette optisch in zwei Hälften teilt oder zwei Kerben, die die Tablette optisch vierteln. Bei diesen Kerben unterscheidet man Bruchkerben und Schmuckkerben. Bruchkerben helfen beim einfacheren Teilen von Tabletten (z.B. um die Tablettendosis auf zwei Portionen morgens und abends zu verteilen). Schmuckkerben dienen nur dem Schmuck, führen aber leider manchmal zur Verwirrung, da sie häufig auf Tabletten angebracht sind, die auf keinen Fall geteilt werden dürfen (z.B. Beschädigung des Überzugs und Auflösung im Magen, während die Tablette sich eigentlich erst im Darm auflösen soll). Da ist Vorsicht geboten.
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Ausbildung!
Im Grunde genommen habe ich keine Ahnung. Ich höre den Begriff zum ersten Mal. Vielleicht wird dadurch die Tablette schöner? Im Gegensatz zu den kerben, die zum teilen einer Tablette sind. Ich empfehle Ihnen, doch Ihre Dozentin direkt zu fragen.
Hallo! Eine Schmuckkerbe ist eine Einkerbung auf der Oberseite einer Tablette. Diese Einkerbung hat nur einen Schönheitseffekt und soll Tabletten voneinander unterscheiden können. Sie dient nicht zum Teilen einer Tablette. Dies wäre dann eine Bruchkerbe, die meist tiefer ist. Liebe Grüße Diana