Was ist eine Schulkammer in der Weimarer Republik

Warum wurden Schulkammern gegründet, welche Bedeutung hatten sie? Kann man sie in Zusammenhang mit Demokratisierung sehen, sind sie in irgendeiner Weise ein Korrektiv? Ich bin bei google noch nicht ausreichend fündig geworden.
Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort

Auf der Internet-Startseite von t-online als Suchbegriff „Schulkammern“ eingeben.
Es erscheinen zahlreiche Links mit Hinweisen auf Quellen.
Schulkammern waren oder sind Einrichtungen der evgl. Kirche, die sich mit dem Religionsunterricht an Schulen befassten, bzw. befassen.
MfG
lotwun

Zunächst: Vielen Dank für den Hinweis.Ich habe leider keine Ahnung, wie ich auf die Internet-Startseite von t-online kommen kann. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
Zum thema: die Kirchen haben und hatten auch Schulkammern, ich suche aber die Schulkammern, die aus Lehrkräften zusammengesetzt waren und wahrscheinlich mit beratender Funktion an schulpolitischen Fragen beteiligt waren. MfG feldmohr :Auf der Internet-Startseite von t-online als Suchbegriff

„Schulkammern“ eingeben.
Es erscheinen zahlreiche Links mit Hinweisen auf Quellen.
Schulkammern waren oder sind Einrichtungen der evgl. Kirche,
die sich mit dem Religionsunterricht an Schulen befassten,
bzw. befassen.
MfG
lotwun

Da bin ich im moment überfragt. Es klingt jedenfalls wie ein versuch der demokratisierung und eine struktur, die unabhängig von den kirchen sein sollte, die damals noch viele schulen kontrollierten.

Ja - so etwas in der Art vermute ich. Bin also noch auf der Suche nach genaueren Quellen.
Vielen Dank!