Was ist eine Seuche beim Tod

Guten Tag,

ich wollte gern wissen von euch, was eine Seuche ist, wenn z. B. bei einer Katastrophe Menschen sterben und manche überleben, dann wird immer in den Nachrichten gesagt, dass es für die Menschen die überlebt haben, noch einer großen Herausforderung hervorstehen, dass diese Menschen noch von der Seuche sterben würden.

Dehalb möchte ich wissen bitte, wie gefährlich ist genau diese Seuche? Riecht man diese, stinkt sie? Warum ist sie so gefährlich?

MfG
Oli

Moin Oli…

Was ist eine Seuche? Hm, die Seuche an sich ist keine eigene Krankheit. Als Seuchen werden Krankheiten bezechnet, die sich rasend schnell ausbreiten und die viele Menschen das Leben kosten.
Im Mittelalter zum Beispiel war die Pest eine der ersten erfassten großen Seuchen.
Seuchen werden auch als Epidemieen bezeichnet, nur hört sich Grippeepedemie besser an als GrippeSeuche… bei dem Aktuellen Beispiel auf das Du Dich wahrscheinlich beziehst, dem Erdbeben von Haiti bestehen gleich mehrere Gefahren, zum einen war und ist Haiti eines der größten Malaria-Gebiete der Welt und es steht zu erwarten, daß sich dort viele Menschen anstecken werden. Zum anderen ist es natürlich durch die herumliegenden Leichen und die zusammengebrochene hygienische bedingungen ein guter Nährboden für weitere Krankheiten verschiedenster Arten, wie Cholera und Diphterie, denn diese Erreger vermehren sich unter den dort herrschenden Bedingungen extrem gut und die Ansteckung erfolgt zum teil über die Aufnahme von verunreinigtem Wasser und über die Schmierinfektion, also von Mensch zu Mensch etwa beim Händeschütteln.
In diesem Fall kommen auch noch die Ungeziefer hinzu, wie z.B. Ratten und Fliegen, die die Erreger übertragen.

Und in diesem speziellen Fall kann man die Seuche tatsächlich riechen, denn der Geruch der Verwesung, der über Haiti hängt, muß wirklich beissend sein.

Du siehst, es ist ein sehr komplexes Thema, also wenn Du noch fragen hast frag einfach, ich helfe gerne wenn ich kann.

Ansonsten hoffe ich daß ich Dir schon ein wenig helfen konnte und würde mich über ein kleines Feedback von Dir freuen.

Gruß

Lord Cambridge / Björn

Lieber Oli,
Die Frage betrifft zwar nicht gerade emein Fach. Wenn ich aber die Bilder des Erdbebens in Haiti sehe, kann ich mir lebhaft vorstellen, dass auch alle Einrichtungen, die mit Hygiene zu tunhaben, zerstört sind. Es ergibt sich ein Situation, die für die Vermehrung von Krankheitserr4egern ideal ist. KOmmt dazu, dass bei dem Mangel an Trinikwasser man nicht sdo genau schaut, womit man seinen Durst löscht. Und wenn dann genüged Leute angesteckt sind haben wir die Seuche.
Das ist ja alles ziemlich einfach und klar. Was dazu kommt, wenn man drin steckt ist das Unfassbare dieser zerstörerishen Kraft, Angst und Hilflossigkeit in einer Situation, wo man sich ausgeliefert fühlt und zu zielgerichtetem Handeln kaum mehr fähig ist.
Das Gegenteil von unserer gewohnten Situation, wo wir glauben, alles im Griff zu haben.

Hallo Björn,

vielen Dank für deine hilfreiche, schnelle und kompakte Antwort.
Ich weiß dank dir, was das ist.

Vielen Dank

Oli, Luxemburg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]