Hallo,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen. Diese befindet sich in einem recht neuen niedrigenergie Wohnhaus.
In meinem Stromkasten habe ich einen Schalter für die „Sommerheizung“ gefunden.
Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet? Vielleicht dass die Heizung trotz hoher Außentemperaturen läuft?
Nein, dass ist eigentlich genau anders herum. Bei der Sommerheizung sorgt deine Heizung eigentlich nur für Warmwasser. Es wird keine „Leistung“ bereit gestellt um deine Heizkörper zu versorgen. Das heißt die Heizung arbeitet weniger und der Brenner springt nicht so oft an, da nicht so viel Warmwasser produziert werden muss. Also bei meiner Heizung ist das auf jeden Fall so…
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung eingezogen. Diese
befindet sich in einem recht neuen niedrigenergie Wohnhaus.
In meinem Stromkasten habe ich einen Schalter für die
„Sommerheizung“ gefunden.
Hallo yellybear !
Es ist also ein modernes Mehrfamilienhaus. Du hast keine eigene Heizung. Trifft das zu ?
Da der Schalter sich im Stromkasten = Sicherungskasten? befindet,könnte es sich um eine elektrische Zusatzheizung handeln,die bei kühlen Tagen im Sommer bei Bedarf eingeschaltet werden kann,weil die Hauptheizung im Keller nicht einschaltet(Sommerbetrieb= nur Warmwasser).
Nur wo diese Zusatzheizung ist mußt Du selbst herausfinden. Frag doch mal die anderen Wohnungsinhaber.
Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet? Vielleicht dass
die Heizung trotz hoher Außentemperaturen läuft?
Wohl nicht.
Wenn Du keine eigene Heizung hast,wird dieser Schalter"Sommerheizung" nicht die Heizung im Keller beeinflussen.