Was ist eine Soziale Phobie ?

Hallo Experten!
Ich habe von einem Freund erfahren, daß er seit Jahren an einer sozialen Phobie leidet. Ich habe davon nie etwas bemerkt und ihn immer für sehr schüchtern gehalten. Was ist denn eine Soziale Phobie? Danke für ihre Hilfe.

Soziale Phobien (oder Soziale Angststörungen) gehören zu den phobischen Störungen (Angststörungen). Das zentrale Merkmal sind ausgeprägte Ängste, in sozialen Situationen im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen und sich peinlich oder beschämend zu verhalten.
Du findest das alles auf der Internetseite von „Wikipedia“ viel besser als ich es dir erklären kann.
Liebe Grüße
Polus

Hallo!

Viel fällt mir dazu auch nicht ein! Vom Wort her: Angst vor sozialen Kontakten. Entweder hat er das nur so gesagt, oder es wurde ihm als „Diagnose“ von einem Fachmann gesagt… Schüchtern trifft es denke ich auf den Punkt!

LG

Das ist leicht zu googeln.

Was aber gar nicht leicht zu googeln ist:
Warum so viele Menschen Probleme mit Phobien / Ängsten und vielen anderen psychischen Störungen haben.

Selbst die meisten Psychiater und Psychologen / Psychotherapeuten wissen das nicht und können keine grundlegende, nachhaltige, Heilung bewirken.
Medikamente HEILEN nämlich nicht wirklich, sondern helfen nur, Symptome zu unterdrücken.
Da aber Symptome als wichtige Hinweise verstanden werden wollen, sollte man bereit sein, die Botschaft zu verstehen - zum den eigentlichen Mangel im „Untergrund“, im Unbewußten / Unterbewußtsein zu erkennen und zu beheben.

Mehr dazu im Salutogenese-Forum.

Hallo,
eine Phobie ist immer vor etwas Angst zuhaben.
Ich denke mal er hat Angst vor Fremden.
Bestimmt ist dein Freund offen, wenn er unter seinen Bekannten ist. Sobald ein Fremder dazu kommt, ist er eingeschüchtert.

Hallo

eine soziale Phobie kann sehr vielfältig aussehen, angefangen bei der Angst vor Menschen eine Rede zu halten, starker Prüfungsangst, bis hin zu einer solch starken Sozialphobie, das man nicht mehr traut die Wohnung zu verlassen. Aufgrund dieser möglichen Vielseitigkeit von Sozialphobie kann es nun sein, das die Menschen aus dem Umfeld, auch sehr nahestende Menschen nichts davon merken, weil der Betroffene gezielt derartigen Situationen aus dem WEg geht, und immer wieder sehr gute „Ausreden“ parat hat, warum er dieses oder jenes gerade jetzt nicht tun kann oder will. Es kann auch sein, das der Betroffene sich mit gewissen Mitteln über seine Ängste hinweghilft, seien es jetzt pflanzliche Beruhigungsmittel, bis hin zu Medikamenten, oder auch Drogen, wie etwa Alkohol.
Man kann durchaus sagen, das extreme Schüchterheit soziale Phobie ist. Hier kann man das eine nicht so eindeutig vom anderen Abgrenzen.
Viele Menschen leiden an der einen oder anderen Art von sozialer Phobie.
Wichtig ist nur, das man sich dennnoch diesen Ängsten stellt und nicht immer davor wegläuft, denn derartige Ängste haben leider die Angewohnheit, das sie dann, wenn man ihnen immer nachgibt, sich ausweiten und dann die angstbesetzten Momente immer mehr werden und dadurch das Leben immer mehr und mehr eingeschränkt wird.
Es ist wichtig stufenweise sich der Angst zu stellen und mit ihr zu arbeiten, und so sicherer und sicherer wird.

Ursachen hierfür kann es viele geben, wobei es meist ein Komplex aus verschiedenen Ereignissen und Ursachen sind, die zu einer Angststörung führen. Oftmals ist es schon tief in der Kindheit begründet, und hat sich dann fortgesetzt.

Aber es gibt sehr gute uns sehr viele Möglichkeiten der Verbesserung der sozialen Phobie.

Ich hoffe für etwas Klarheit gesorgt zu haben.

lg Josef

Hallo,

wie alt ist Ihr Freund ?

Danke für die Beantworutng Ihrer Frage.

Siehe unter: http://www.sozialephobie.ch/content/themenseiten_Psy…
Gruss

Ruedi Steiger