Was ist eine sozialistische Republik?

Ich bin eine Null in Sachen Politik!!!
*hoffe wohl dass ich hier im richtigen Brett bin*
Und jetzt muss ich in der Schule folgende Frage beantworten:
Was bedeutet eine sozialistische Republik?!!??
…ähm… keine Ahnung!!!
Könnt ihr mir helfen!
Könnt ihr mir diese Republik erklären?
bitte! Thank You!!!

by katy

Versuch einer Erklärung…
Hallo Katharina,
wow, das ist eine Frage - ich versuch mal, mein Geschichtswissen zusammen zu kramen und dir eine möglichst genaue Erklärung zu bieten (das ist schon so lange her in der Schule *ggg*)…

Die Grunddefinition einer Soz. Republik ist meines Wissens, dass diese Staatsform nach den Lehren des Sozialismus, Kommunismus aufgebaut ist. Der Sozialismus ist laut Marx/Engels und später auch Lenin (deshalb wird das auch manchmal Marxismus-Leninismus genannt) die Vorstufe zum Kommunismus… eigentlich herrscht nach der Marxschen Theorie im Sozialismus das Volk und keine kleine Schicht wohlhabender Bürger - Marx und Engels haben diese Staatsform als Gegenpol der damaligen herrschenden Aristokratie entwickelt und im „Kommunistischen Manifest“ niedergeschrieben… sie gingen damit gegen die Ausbeutung der Arbeiterklasse (das Proletariat) vor, die von der Produktion nichts hatten, sondern nur für die herrschende Minderheit produziert haben… daraus entwickelten sie den Gedanken, dass die Arbeiterklasse herrschen sollte (ich möchte an dieser Stelle allen Geschichtswissenschaftlern sagen, dass sie mich ruhig ergänzen und verbessern dürfen… *gg*) und gemeinsam an der Produktion und am Produkt teilhaben können. Es ging Marx und Engels nicht um den privaten Besitz, nicht um das private Kapitel, sondern grob gesagt um das Volkseigentum (in der DDR gab es demnach die Volkseigenen Betriebe - VEB)… sie gingen davon aus, dass das Proletariat eines Tages das „Kapital“ (die herrschende Klasse) verjagen würden und einen Proletarierstaat aufbauen, in dem das Volk herrscht. Diese Volksherrschaft sollte aber nicht auf ein Gebiet beschränkt sein, sondern international ablaufen („Die Internationale“). Die Endstufe wäre ein staatenloses Gebilde, in dem das Volk zählt und nicht der einzelne und das wäre dann der Kommunismus.
Die Geschichte hat aber gezeigt, dass Theorie und Praxis nicht vereinbar sind… somit blieb der internationale Sozialismus ein Wunschgedanke (Stalin hatte in Russland deshalb den nationalen Sozialismus hervorgerufen) und es herrschte trotz Theorie eine kleine Minderheit von Intellektuellen. Wichtige Merkmale dieser Sozialistischen Republik, wie sie in der DDR vorherrschte, waren Einparteienherrschaft, gelenkte Informations- und Medienpolitik, Unterdrückung jeglicher freien Meinungsäusserung und spitzelhafte Überwachung der Bürger…

Noch mal an die Geschichtswissenschaftler: ich bitte um Berichtigung und Ergänzung *gg*

Also, Katharina, ich hoffe dir ein bisschen geholfen haben zu können.

Liebe Grüsse aus dem Land der direkten Demokratie

Matthias

Hi

Ergänzend wäre vielleicht festzuhalten, dass es weniger gegen die Aristokratie ging als vielmehr gegen die, welche Kapital und Produktionsstätten innehatten, also das Großbürgertum.
Mit den Bauern und ihren Konflikten mit den GRossgrundbesitzern, (Adligen) hat sich Marx m.W. nicht ausgiebig beschäftigt.

Zur Staatsform: Von den Kommunistischen Parteien wurde zumeist die „Räte-Republik“ propagiert, also einer Demokratieform, in der es im Gegensatz zu unserem parlamentarischen System keine Trennung von Legislative und Exekutive gibt.
Stattdessen wählt das Volk direkt einen Vertreter auf kommunaler Ebene in den Rat, aus dem wiederum rekrutieren sich dann wiederum Vertreter für die weiteren Instanzen (Land, Bund).

Aufgabe der Räte war es vor allem, die sozialistische Revolution (Einteignung, Verstaatlichung, Neuverteilung von Besitz) durchzuführen und zu koordinieren.

Gruss

Thank you!!!
ich bin dir wirklich dankbar,dass du es mir erklärt hast!!
Ohne dich wäre meine Antwort total daneben gelegen!
nochmals DANKE
by katy