was ist denn eine „Steigstrangabsperrung für die Sanitärstränge“ und ist sowas teuer? Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus, in dem dieses Ding offenbar defekt ist. Google hat mich im Stich gelassen und gehört habe ich das Wort auch noch nie. Vielleicht weiß es ja hier jemand.
Ein bisschen kleiner und preiswerter gehts natürlich auch.
„Steigestrang“ nennt man die senkrechten Versorgungsleitungen im Mehrfamilienhaus,die durch alle Etagen führen,meist im Treppenhaus oder einem Installationsschacht montiert.
Eine Absperrung dafür ist ein simples Ventil(also ein Hahn),damit kann man z.B. etagenweise absperren für Reparaturen ohne die übrigen zu beeinträchtigen. Auch jede Wohnung kann man so vom Gemeinschaftsstrang absperren.
Materialkosten sind eher gering,teuer kann die Montage sein,wenn man die Leitung entleeren muss (und später wieder füllen und entlüften muss).
teuer kann die Montage
sein,wenn man die Leitung entleeren muss (und später wieder
füllen und entlüften muss).
kann man da eigentlich hergehen und den Steigstrang vereisen, bis das neue Absperrventil montiert ist, oder sind dafür Druck und/oder Leitungsdurchmesser zu groß? Ich fand diese Technik ganz charmant, als ich sie beim Heizungsmonteur gesehen habe.