Hallo,
Was ist eine Steuerkarte? ich habe einen Sozialversicherungsausweis. Wo bekomme ich eine Steuerkarte her? Danke im voraus
Hallo,
Was ist eine Steuerkarte? ich habe einen Sozialversicherungsausweis. Wo bekomme ich eine Steuerkarte her? Danke im voraus
Hallo,
vom Finanzamt.
Viele Grüße
Hallo,
eine Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr. Ab 1.1.2013 soll alles elekronisch zwischen Arbeitgeber und Finanzverwaltung übermittelt werden.
Wenn man bis dahin eine Ersatzbescheinigung benötigt, am besten das Finanzamt kontaktieren. Azubis, die zum ersten Mal arbeiten, benötigen nur ihre Steueridentifikationsnummer.
Gruß
RHW
Jeder Versicherte Arbeitnehmer besitzt einen Sozialversicherungsausweis, der vom zuständigen Rentenversicherungsträger ausgestellt wird. Bei Aufnahme einer Beschäftigung ist dieser auf Verlangen dem Arbeitgeber vorzulegen. (Steuerkarte=Lohnsteuerkarte) Die Lohnsteuerkarte ist ein Dokument, das Daten enthält, die dem Arbeitgeber zur Berechnung der Lohnsteuer dienen. Ab dem Jahr 2012 entfällt für Arbeitgeber ein Abruf der „Lohnsteuer-Daten“. Für das Jahr 2010 wurde zum letzten Mal eine Papier-Lohnsteuerkarte ausgestellt.
Ab dem Jahr 2012 ist für Arbeitgeber ein Abruf der „Lohnsteuer-Daten“ (= Daten von der Vorderseite der bisherigen Lohnsteuerkarte) über die zentrale Datenbank „ElStAM“ (= Elektronische LohnSteuerAbzugsMerkmale) beim Bundeszentralamt für Steuern möglich.
All the Best
Es gibt keine Steuerkarten mehr. Jeder Bundesbürger hat eine Steuer-Identifikationsnummer zugeschickt bekommen welche beim Arbeitgeber vorgelegt werden muss. Für weitere Infos einfach googeln.
Hallo,
eine Steuerkarte bekommst Du beim Finanzamt Deiner Stadt. Auf dieser Karte wird Deine Steuernummer und
Steuerklasse eingetragen. Die SteuerKlasse bestimmt die Höhe Deiner Lohnsteuer. Wenn Du ledig und ohne Kinder bist, bekommst Du die Steuerklasse I, bist Du ledig mit Kind, die Steuerklasse II usw. Es hängt natürlich auch von Deinem Bruttoverdienst ab, ob und
wieviel Lohnsteuer Du zahlen musst.
Legst Du Deinem Arbeitgeber keine Steuerkarte vor, muss dieser Dich in Lohnsteuerklasse VI (6) anmelden. Das ist die teuerste Lohnsteuerklasse. D. h. Dein Verdienst geht fast komplett an den Staat.
Also schnell los zum Finanzamt und eine Steuerkarte beantragen. Die kann man in der Regel sofort mitnehmen.
Schöne Grüße
Eine Lohnsteuerkarte bekommst Du von Deinem zuständigen Finanzamt.
… eine Steuerkarte !