Ich war vom 11.12.-31.12. wegen eines Speiseröhrenkrebses im Kkh. Im Entlassungsbericht steht, dass auch eine Leberbiopsie gemacht wurde.
Wörtlich steht darüber " Die entnommene Leberbiopsie zeigte eine subkapsuläre Cholangiomatose."
Weiter bei Histologie:
H26931/12 Leber PE: Cholangiomatose ohne Anhalt für Malignität.
Darüber, dass eine Leberbiopsie gemacht wurde, hat niemand mit mir gesprochen.
Wer kann mir weiterhelfen. Bin ratlos!
Hallo, Calimpinky,
Zunächst mal einige Begriffserklärungen…vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter:smile:
ohne Anhalt für
Malignität…
bedeutet, dass keine Anzeichen von Bösartigkeit vorhanden sind
ein Angiom ist zunächst mal eine Neubildung im Gefäßsystem.
Eine Angiomatose bedeutet, dass es mehrere solcher Neubildungen gibt.
(vereinfacht ausgedrückt)
Das „Chol“ vor dem Wort Angiomatose bezieht sich auf die Galle, die ja mit der Leber in engster Verbindung steht.
Das heißt vereinfacht ausgedrückt, dass du wohl gutartige Gefäßneubildungen im Gallen/Leberbereich hast.
Leber PE
steht für Leber-Probeexcision=Biopsie
Da bei Speiseröhrekrebs leider die Möglichkeit besteht, dass sich Tochtergeschwülste (Metastasen) bilden können, war die Leberbiopsie eine zusätzliche Untersuchung, die zu deiner Sicherheit gemacht wurde.
Eigentlich müßte dazu deine Zustimmung erforderlich sein - aber du hast/hattest so viel um die Ohren (sehr flapsig ausgedrückt), dass das vielleicht im Zuge der vielen Untersuchungen und Behandlungen
untergegangen ist.
Prinzipiell solltest du dich aber mit all deinen Fragen an deinen (nach)behandelnden (Haus-)Arzt wenden, und ihn durchaus „fordernd bitten“, dir alles zu erklären, was mit deiner Krankheit, deinen Symptomen, deinen (vermutlich noch) kommenden Untersuchungen und mit all deinen Befunden zu tun hat.
Herzlichen Gruß, Maresa
subkapsulär
hab’ ich noch vergessen…
bedeutet „unter der Kapsel“
Die Leberkapsel ist die Außenhaut der Leber, die das Leberparenchym (das eigentliche Funktionsgewebe der Leber plus Gallenkapillaren) umschließt.
(ebenfalls vereinfacht ausgedrückt)
HG.M.
2 „Gefällt mir“