Sehr geehrte Experten,
kann mir jemand in knapper Form erklären, was man unter einer Sublimierung versteht?
Es hat etwas mit Aggregatzuständen zu tun, aber wen kann mir eine schöne Erläuterung schicken?
Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße, Kathleen
Hallo Kathleen,
unter Sublimation versteht man den Übergang von der festen in die gasförmige Phase, ohne dass eine Flüssigphase dazwischen liegt (z.B. Eis sublimiert in gewissem Umfang in die Atmosphäre).
Grüße,
Carsten
Hi Kathleen!
Grob gesagt: Wenn ein Feststoff sublimiert, dann „verdampft“ er, ohne vorher flüssig geworden zu sein. Wenn du zum Beispiel Eiswürfel in der Gefriertruhe aufbewahrst, dann sind die nach ein paar Jahren „verdampft“, also weg.
„Verdampft“ darf man aber nicht sagen, weil nur Flüssigkeiten verdampfen, und Wasser wird es in der Eistruhe nicht geben, deswegen das tolle Wort „Sublimation“.
Deswegen trocknet Wäsche auch dann draußen, wenn es friert. Und Gefriertrocknung funktioniert auch durch Sublimation, und ist viel schonender, weil es ohne kochen funktioniert, das Wasser dampft direkt aus den eingefrorenen Produkten raus.
Das war mehr so grob-anschaulich gesprochen. Physikalisch korrekt ist die einleitende Beschreibung des Wikipedia-Artikels.
Besten Gruß,
dannick
Es gibt , vom Plasma (ionisiertes Gas) abgesehen, drei Aggregatzustände oder Phasen eines Stoffes: fest - flüssig - gasförmig.
Beispiel: Eis - Wasser - Wasserdampf
Erwärmt man Eis (fest),dann wird es zunächst zu Wasser (flüssig) und bei weiterer Wärmezufuhr zu Wasserdampf (gasförmig).
Es gibt aber auch Stoffe, die direkt vom festen direkt zum gasförmigen Zustand übergehen ohne flüssig zu werden.
Dieses Überspringen des flüssigen Aggegatzustandes nennt man Sublimation.
Das bekannteste Beispiel ist fests Kohlendioxid ,das bei Erwärmung direkt verdampft und daher auch „Trockeneis“ genannt wird.
Weitere Beispiele hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_%28Phasen%C…
Liebe Kathleen,
der erste Treffer einer Google Suche brachte folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_(Phasenüber…
Das hätten Sie auch machen können.
Man versteht darunter den Wechsel eines Stoffes vom Aggregatzustand „fest“ in den Aggregatzustand „gasförmig“, wobei der Aggregatzustand „flüssig“ sozusagen übersprungen wird. Bei Wasser ist das nur eine von mehreren Anomalien.
Löslicher Kaffe etwa wird so hergestellt:
Man kocht normalen Kaffe und füllt ihn auf ein Backblech. Das ganze wird anschließend unter Feinvakuum eingefroren. Bei ganz bestimmten Druck-/ Temperaturbedingung sublimiert das gesamte Wasser in einem Rutsch und kondensiert als Eis. Zurück bleiben die bekannten braunen Brösel.
Die kleinsten, mir bekannten Gefriertrocknungsanlagen (für Labormaßstäbe geeignet) haben etwa die Größe eines Tiefkühlschrankes und einen Nutzungsraum der etwa einem Backrohr entspricht.
Ein unmittelbarer Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatzustand, ohne sich vorher zu verflüssigen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sublimation_%28Phasen%C…)