Hallo liebe Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Tochter gebrauchte im Biologieunterricht den Begriff der Synapse und fragt mich nun andauernd, was es denn nun ist. Deshalb meine Frage: Was ist eine Synapse? Ich bedanke mich im voraus für ihre Antworten.
Hallo GroßeDenker,
eine Synapse ist einfach ausgedrückt nur der Spalt zwischen Nervenenden und den Folgezellen. Hierbei kann dies eine weitere Nervenzelle sein oder auch ein Muskel bzw. andere Zellen, die in Kontakt mit Nerven stehen (dies sind recht viele).
Durch verschiedene Überträgersubstanzen, die diesen Spalt überbrücken, kann die anschließende Zelle unterschiedlich angesprochen werden also aktiviert oder deaktiviert werden. Dies ist wichtig im Zusammenspiel der Zellen und würde sicher den Rahmen sprengen.
Für weitere Informationen kann ich dich an den recht ausführlichen Wikipedia Artikel unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synapse
verweisen.
Gruß,
Steffen
Eine Synapse ist im Grunde eine Kontaktstelle zwischen zwei Nervenzellen oder einer Nervenzelle und einer Sinneszelle.
als synapse bezeichnet man die Kontaktstelle zwischen 2 nervenzellen. dabei wird unterschieden zwischen präsynapse und postsynapse. wie die präfixe bereits verdeutlichen ist eine „vor“ und eine „nach“. in der präsynapse bewirkt ein ankommendes aktionspotential (elektrischer impuls/spannungsänderung an der nervenfaser) das öffnen bestimmter ionenkanäle. die austretenden ionen bewirken, dass die präsynapse spezische transmitter in den synaptischen spalt abgibt, welche an der postsynaptischen membran nach dem schlüssel-schloss prinzip binden und in der postsynapse verschiedene reaktionen hervorrufen (weiterleitung, öffnung von kanälen, an einer muskelfaser die kontraktion der myosin und aktinfilamente etc.). ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen…
Hallo,
eine Synapse ist eine Nervenzelle die der Reizweiterleitungen von Signalen wie Schmerz oä dient.
Reizweiterleitung erfogt über über elektrische Impulse.
mit Einschränkungen
es entsteht in der Synapse ein Ionengefälle von Natrium Kaium Ionen die der Weiterleitung dienen.
Tiefergehend kann ich mich auch nicht exakt genug erinnern.
MfG