Sehr geehrte Experten,
ich habe mich vor einiger Zeit über einen Hausnotrufgerät für meine Mutter erkundigt, und bin davon überzeugt, dass eine solche Anschaffung ganz viel Wert sein kann, sollte es mal zu einem Notfall wie zum Beispiel einem Sturz kommen. Nun habe ich aber gehört, dass es auch einer Alternative gibt, die sich Tagestaste nennt. Von dieser Funktion habe ich die genaue Funktion noch nicht verstanden. Was nützt eine solche Tagestaste?
Liebe grüße, Hermann
Hallo Hermann,
die Tagestaste bewirkt, dass durch einmaliges oder mehrmaliges Drücken der Taste innerhalb eines festgelegten Zeitraumes dokumentiert wird, dass alles in Ordnung ist und es dem Nutzer des Hausnotrufgerätes gut geht. Wenn die Taste innerhalb einer fest vereinbarten Zeit nicht gedrückt wird, löst das Hausnotrufgerät automatisch einen Alarm an die Zentrale aus. Diese versucht dann beim Nutzer des Hausnotrufgerätes anzurufen und fragt nach ob alles o.k. ist. Sollte der Nutzer telefonisch nicht erreichbar sein, liegt vielleicht ein Notfall vor und es wird automatisch Hilfe geschickt um nachzusehen, ob was passiert ist.
Ich hoffe die Funktion der Tagestaste verständlich erklärt zu haben. Sie können mich auch gerne persönlich erreichen unter 04478-941540.
Gruß Michael Ulrich
ASD Hausnotruf GmbH
Hallo Hermann
Das Notrufgerät besteht aus 3 Tasten
rot= Notruftaste
gelb=Tagestaste
Grün=Abwesenheitstaste
( grün und gelb können aber auch umgedreht programmiert sein)
Notruftaste ist ja klar.
Abwesenheitstaste bedeutet das man das Gerät abmeldet für einen längeren Zeitraaum also wenn man in den Urlaub fährt oder über 12 std. das Haus verlässt.
Tagestaste ist eine Taste die man 2 mal am tag drücken muss morgens und abens
Sie wird auch „Mir geht es Gut taste“ genannt.
dieser Zusatz dient bei menschen die dieses Gerät sehr heufig benutzen müssen weil sie keine Angehörigen haben die regelmässig nach dem rechten sehen.
Sollte die Tagestaste frühs nicht gedrückt werden geht ein automatischer notruf aus der bearbeitet werden muss. ( Meist geht man von einem geringen Notfal aus)
ich hoffe konnte dir helfen
Hallo Hermann,
die Tagestaste ist im Prinzip wie eine Aktivitätskontrolle zu bewerten. In einem Programmiertechnisch hinterlegten Zeitfenster ( 1-26 Std. etc.) muss diese TAste mindestens einmal betätigt werden. Geschieht dieses wirde das abgelaufene Zeitfenster wieder aufgefüllt. geschieht dieses nicht, kommt eine akustische Meldung und / oder ein Alarm an die Zentrale.
LG
Stefan
Hallo,
ich vermute einmal der Vertrag ist schon geschlossen und eigentlich hat es sich schon erledigt, ich möchte nur auf eines kurz Hinweisen:
Die „Tagestaste“ ist keine Alternative zu einer Notruftaste, sondern eine Ergänzung. Die Funktion wurde ja schon beschrieben, ein Knopfdruck innerhalb eines vereinbarten Zeitraumes setzt eine Uhr zurück, wenn diese abläuft, tritt das mit dem Betreiber abgesprochene Verfahren in Kraft. (Anruf, Kontrolle durch Mitarbeiter etc.).
Sie können Ihr HNR Gerät, abhängig von Hersteller (Bspw. Bosch oder Tunstall als die Marktführer) und der Zentrale auf die Sie aufschalten mit weiteren Endgeräten wie Rauchmelder, Falldetektor etc. ergänzen. Hierbei kommt es bei der Zentrale auf 2 Faktoren an: Zum einen, was hat der HNR Betreiber (Zentrale) im Angebot, zum anderen, was kann die Technik der Zentrale leisten, handelt es sich um eine „neue“ wie eine Bosch LMS 7, Tunstall PNC6 oder Verklizan oder hat der Zentralenbetreiber die letzten Jahre gespart?