Hallo liebe Experten!
Ich war mit meinem Vater in einem Holzhandel zum Holzkaufen. Mein Vater wollte noch ein wenig den Preis bei einer Palette Holz drücken, doch der Verkäufer sagte, daß er ja schon die Verlustlatten umsonst habe. Was ist denn eine Verlustlatte bei einer Holzpalette? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Tropicel Princess
habe schon viel gehört! Aber den Begriff
Verlustlatte leider noch nicht.
Tut mir leid !
Viele Grüße Pommesbaron
Sendung „Genial daneben“ von 12 August 2011 .Oder Google !!
Grüß.
Zwischen den längst liegenden Latten werden noch quer liegende Latten gelegt damit z.B. Luft durch kann oder damit der Stapel nicht verrutscht. Diese Latten sind die Verlustlatten.
also, ich glaube, der verkäufer hat euch verarscht- so´ne geschichte, wie lehrlinge (entschuldigung: azubis natürlich) loszuschicken, um die „siemens-lufthaken“ zu holen…- wahrscheinlich habt ihr ihn genervt: geiz ist eben nicht geil! wir alle wollen/ müssen von was leben. alldgs stimmen die verhältnisse schon lange nicht mehr (einkommen/ kaufkraft) usw.- viele grüße, viel glück und erfolg beim verbauen der dachlatten- was gibt´s denn?
Tut mir leid, weis ich auch nicht!
MfG
Die Bezeichnung Verlustlatte ist zugegebener maßen ist diese Bezeichnung sehr irreführend, meines wissens ist damit einfach nur ein gewisser Prozentsatz des Gesamtmaterials gemeint, der von vornerein als Verschnitt/Reststücke in die Planung eingeht, aus Erfahrung würde ich z.B.bei einer Dachunterkontruktion bei den Dachlatten einen Verschnitt von ca.10-15% veranschlagen, da ich aber weder Planer, Konstrukteur oder Händler bin, kann ich nich beurteilen mit welchen werten dort gerechnet wird!
Ich hoffe ich konnte helfen!
MfG
Hallo TropicalPrincess,
die Verlustlatten sind Querhölzer, die beim Stapeln von Holz zwischengelegt werden (bessere Luftzirkulation). Da diese nicht berechnet werden, also für den Verkäufer einen Verlust darstellen, tragen Sie diesen Namen.
Ich hoffe, ich habe Deine Frage ausreichend beantwortet.
Gruß
Woodworker02
Hallo;
ich habe diesen Ausdruck noch nie gehoert;vielleicht meint er damit die Schwartenbretter?
am besten sie fragen ihren Vater oder den Holzhaendler (Anruf)
schoene Gruesse peterleinchen
Hi TrpopicalPrincess,
in einer Palette von geschnittenen Holzlatten sind immer mal auch solche mit Fehlern also Unbraucchbare dabei. Um aufwändige Relamationsverhandlungen zu vermeiden gibt der Lieferant automatisch einige Latten dazu.
Wenn man Glück hat, ist das ein Gewinn - ansonsten nur Schadensbegrenzung.
Gruß
N.T.
Hallo
Verlustlatten sind Latten welche bei einem Bretterstapel quer gelegt werden damit Luft ans Holz kommt damit es nicht verschimmelt bzw. besser trocknet.
boa… keinbe ahnung… aber sag bescheid wenn du’s weisst…
gruss
Bjoerni
Hi,
sorry keine ahnung.
Aber hier ist der link von der Sendung Genial Daneben
den Pawlo erwähnt.
http://www.youtube.com/watch?v=_Hp7tdJntFY
Lg
Kalli
Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich das nicht weiß.
Kann ich leider auch nicht sagen