Was ist eine VISION?

Fuer einen Markenworkshop sollen wir als Agentur einleitend das Thema behandeln, was eine VISION eigentlich ist.

Ich braeuchte generelle philosophische Betrachtungen, wie auch marketingorientierte Interpretationen/Definitionen dieses Begriffs.

Der Workshop soll im Anschluss daran fuer eine konkrete, existierende Marke verschiedene MARKENVISIONEN erarbeiten…

DANKE!

Eine Vision wie ich sie verstehe, ist ein wünschenswerter Zustand einer Sache/eines Unternehmens in der Zukunft. Dieser Zustand ist natürlich heute anders (meistens schlechter bzw. noch nicht eingetreten). Man könnte sagen, die Vision ist das Ziel. Dahin führt einen der Weg, auf dem versichiedene Einflußfaktoren liegen.
Eine Vision ist ziemlich global und ´ungreifbar´ auf den ersten Blick. Sie ist auf jeden Fall längerfiritsig zu sehen.
Viel Spaß biem Workshoppen
Manuel

Vielen Dank fuer Dein Feedback!
Ich sehe es auch so, dass eine VISION etwas wuenschenswertes aus der Zukunft ist und daher relativ ungreifbar bleiben muss.

Leider sind nicht alle Unternehmen so visionaer wie REEMTSMA und beschaeftigen sich gerne und wirklich OFFEN mit VISIONEN…

Viele wollen bereits bei der Formulierung einer VISION stichhaltige Beweise dafuer, dass die erarbeitete VISION dann auch funktioniert. Was meiner Ansicht nach zum Zeitpunkt der Formulierung in keinster weise ABSOLUT geleistet werden kann.

Wie geht ihr bei REEMTSMA mit diesem Problem um? Habt ihr einfach nur MUTIGERE Entscheider? Oder sind eure Trend-Gerkens tatsaechlich in der Lage eine stichhaltige Beweisfuehrung in die Zukunft zu liefern? Welche Argumente einer WERBEAGENTUR wuerden euch ueberzeugen eine VISION anzugehen?

marc :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, dass eine Vision ganz anders definiert werden sollte.

Vision ist, wie das Wort schon sagt, etwas, das man sieht. Man sieht es vor seinem geistigen Auge. Man sagt ja auch, ich hatte da so eine Vision - etwas Unbestimmtes, aber irgendwie Bildhaftes.Ein Visionär ist niht anderes als der Seher der alten Legenden und Märchen. Jemand der etwas sieht, was andere nicht sehen. Man beschreibt eine Vision ähnlich wie einen Traum, als diffus, aber eben im Unterbewußten erlebt. Der Begriff Vision ist meiner Meinung nach im Marketing dieser träumerischen, spielerischen Bedeutung völlig beraubt worden.

Ich leite eine Agentur für Corporate Design und Markenführung, wir haben mit dem Begriff zu tun. Ich glaube, das was die meisten Kunden als Vision bezeichnen ist nichts anderes als ein Szenario. Ein Szenario ist sehr viel konkreter als eine Vision. Man kann ohne weiteres beschreiben, was für ein Szenario man sich vorstellt, für ein Unternehmen in 5 Jahren. Mein Vorredner beschrebt meines Erachtens in seiner Definition keine Vision sondern ein Szenario.

Meine Hierarchie der Konkretsisierung wäre als.

Plan
Szenario
Vision

Dann würde man dem Begriff seine Freiheit und den kreativen Spielraum der in ihm enthalten ist, zurückgeben. Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehe ich in einer anderen Reihenfolge:

  1. Vision
  2. Szenario
  3. Plan

Hier hilft vielleicht folgender abgeleiteter Spruch:

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, lehre die Männer nicht Holz zu beschaffen, sondern erzähle ihnen von der unendlichen und schönen Weite des großen Meeres!(Vison, Träume, Wünsche, Ziele).

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]