Ich denke, dass eine Vision ganz anders definiert werden sollte.
Vision ist, wie das Wort schon sagt, etwas, das man sieht. Man sieht es vor seinem geistigen Auge. Man sagt ja auch, ich hatte da so eine Vision - etwas Unbestimmtes, aber irgendwie Bildhaftes.Ein Visionär ist niht anderes als der Seher der alten Legenden und Märchen. Jemand der etwas sieht, was andere nicht sehen. Man beschreibt eine Vision ähnlich wie einen Traum, als diffus, aber eben im Unterbewußten erlebt. Der Begriff Vision ist meiner Meinung nach im Marketing dieser träumerischen, spielerischen Bedeutung völlig beraubt worden.
Ich leite eine Agentur für Corporate Design und Markenführung, wir haben mit dem Begriff zu tun. Ich glaube, das was die meisten Kunden als Vision bezeichnen ist nichts anderes als ein Szenario. Ein Szenario ist sehr viel konkreter als eine Vision. Man kann ohne weiteres beschreiben, was für ein Szenario man sich vorstellt, für ein Unternehmen in 5 Jahren. Mein Vorredner beschrebt meines Erachtens in seiner Definition keine Vision sondern ein Szenario.
Meine Hierarchie der Konkretsisierung wäre als.
Plan
Szenario
Vision
Dann würde man dem Begriff seine Freiheit und den kreativen Spielraum der in ihm enthalten ist, zurückgeben. Georg
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