Fir die Installation von WIndows XP auf iMac wird eine 32Bit-Version verlangt. Ich habe eine noch versiegelteOEM-Version. Wie erkenne ich, ob das eine 32-Bit-Version ist.
Vielen Da
D. Seeliger
Fir die Installation von WIndows XP auf iMac wird eine
32Bit-Version verlangt. Ich habe eine noch
versiegelteOEM-Version. Wie erkenne ich, ob das eine
32-Bit-Version ist.
Da die 64bit-Version von XP eher ein Schattendasein führte, ist die Wahrscheinlichkeit nicht besonders gross, dass es ich um eine solche handelt. Ausserdem müsste das dann irgendwo auf der CD vermerkt sein.
lg
Seni
Hallo,
Das wollte ich auch schonmal fragen: Was ist eigentlich der Unterschied bzw. was bedeutet 32 bit und 64 bit Version?
Gruß dudde
ps: Sollte ich vielleicht lieber ein neues Thema öffnen?
Hallo,
Das wollte ich auch schonmal fragen: Was ist eigentlich der
Unterschied bzw. was bedeutet 32 bit und 64 bit Version?
Gruß dudde
lassen wir zu der Frage Micorosoft zu Wort kommen
wie gesagt, war XP64 eine Totgeburt: zu wenig Treiber, zu wenig 64bit-Software. Vista und jetzt Win 7 ist da schon eher als 64bit-System zu empfehlen, und in diesen Brettern wird das Thema mindestens einmal wöchentlich diskutiert. Wenn du also das Archiv bemühst, wirst du eine Menge Artikel darüber finden
lg
Seni
Was ist eigentlich der Unterschied bzw. was bedeutet 32 bit und 64 bit Version?
Die zahlen 32 bzw 64bit geben an wie lang die Adressen sind, Adressen werden benötigt um alle im PC verbauten teile direkt ansprechen zu können, so erhält z.B jedes Byte des Arbeitsspeichers eine einzigartige Adresse
So bestehen Adressen im 32bit Modus aus 32 binären stellen, eine mögliche adresse währe also z.b.
(0010 0100 1111 1011 1001 0110 0011 0010)<sub>2</sub>
im Gesamten kommt man also auf 232 = 4.294.967.296 mögliche Adressen, was das Problem ergibt das man demnach auch nur 4.294.967.296Bytes = 4,00GB theoretisch Adressieren kann (praktisch werden es 3,2 - 3,5GB sein da auch noch andere dinge Adressiert werden müssen)
64bit-Systeme arbeiten hingegen mit 64Bit langen Adressen, was 264 = 18.446.744.073.709.551.616 verschiedene Adressen zulässt (das ist ein theoretisch adressierbarer Arbeitspeicher von 16ExaByte = 16.384 PetaByte = 1677216 TerraByte; praktisch unterstützt Windows 7 Ultimate 64bit maximal 256GB RAM)
64bit bietet also den Vorteil sehr viel mehr Arbeitsspeicher nutzen zu können, hat allerdings den Nachteil das spezielle 64bit-Treiber für jedes Gerät benötigt werden, welche zu XP-Zeiten einfach noch nicht im benötigten maße vorhanden waren.