Was ist elektromagnetische Induktion?

Was versteht man unter elektromagnetischer Induktion? Beschreibe dazu zwei unterschiedliche Versuche. Erläutere den Vorgang.

Hallo,

Was versteht man unter elektromagnetischer Induktion?

ich kann mich nur den Leuten anschließen indem ich dir rate die Sachen selbst zu erlernen und evtl auch selbst zu suchen, falls du Fragen haben solltest.

Trotzdem habe ich in den Tiefen des Internets einen Artikel finden können, welcher das wohl erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Indu…

Beschreibe dazu zwei unterschiedliche Versuche. Erläutere den
Vorgang.

Solltest du, nachdem du den Artikel gelesen hast, wohl selber können!

lg und viel Erfolg bei deiner Klausur
PaleMan

Induktion ist ein rießen Aufgabenkomplex, das lässt sich so einfach nicht eben erklären!
Kurz:

1. Führt man einen Leiter so in ein Magnetfeld ein, dass er dabei die Feldlinien letzteres schneidet, so entsteht an den beiden Enden des Leiters während der Bewegung eine Spannung, die Induktionsspannung.
  2. Der Induktionsstrom ist die Folgeerscheinung der induzierten Spannung. Es werden Spannungen, nicht Ströme induziert.
  3. Die Induktionsspannung ist der Stärke des Magnetfeldes proportional.
  4. Die Induktionsspannung ist der Zahl der Spulenwindungen proportional.
  5. Die Induktionsspannung ist der Zeit, in der die Feldlinien geschnitten werden, umgekehrt (indirekt) proportional.
  6. dazu empfehlenswert samt Übungen leifiphysik.de Klasse 9
    -> Selbstinduktion -> Elektromechanik -> Generator -> Elektromotor

Der Elektromotor ist gewissermaßen die Umkehrung der Induktion. In ihm wird durch Strom Bewegung erzeugt. Bei der Induktion durch Bewegung Strom (Generator), wobei Induktion den gesamten physikalischen Vorgang, der dahintersteht, ebenfalls bezeichnet.

Hoffe, ich konnte helfen.
mgb