Hallo Marcus.
Zunächst einmal fragt man sich: Was ist Arbeit?
Das ist Kraft x Weg. (Kraft und Weg lassen sich messen)
(oder abgeleitet davon Druck x Volumen oder ähnliches)
Wenn ich nun an einem System Arbeit leiste, so sagt man, er habe die Energie, die ich in ihn hereingesteckt habe (in Form von Arbeit)
Dies kann kinetische (Bewegungs-) Energie oder Potentielle (Lage-) Energie sein. (Ich kann einen Körper beschleunigen (ihm kinet. Energie geben) oder ihn in eine Lage bringen, in der er mehr Energie speichert (z.B. Höhe im Gravitationsfeld)
Nun kommt Einstein und stellt fest: E=mc^2, Energie ist Äquivalent zu Masse. Ich kann also zwei Teilchen aufeinander schiessen, und ihre kinet. Energie wird in Masse umgewandelt: ein oder mehrere neue Teilchen entstehen. Oder ich kann ein Teilchen mit seinem Antiteilchen zusammenbringen und sie vernichten sich zu Energie.
- „Gnlwth“ sagte im Atronomiebrett kuerzlich (unwiedersprochen
- also ist das wohl Allgemeinwissen der Wissenselite), dass
irgendwelche Elementarteilchen aus dem Nichts entstehen um
anschliessend sofort wieder zu verschwinden. Sie borgen sich
dafuer die Energie aus dem Vakuum. Hmmmmm
Diese Teilchen sind nicht wirklich nachweisbar. Sie vernichten sich so schnell wieder, dass sie sogar mit der besten denkbaren Apparatur, also sogar theoretisch nicht aufspürbar sind (wegen der Heisenberg’schen Unschärfe). Sie spielen aber als (mathematisches) Werkzeug in der Theoretischen Physik eine Rolle.
- MrStupid (ich glaube er es war’s) erklaerte mal, dass
Photonen keine Ruhemasse haben. Dieses Nichts kann aber
Energie aufnehmen und hat dann sogar einen Impuls. Hmmm
Photonen existieren nur mit Lichtgeschwindigkeit, und bei dieser Geschwindigkeit haben sie eine Energie (ihre relativistische kinetische Energie). Ein Photon kann von seiner Energie bzw seinem Impuls etwas abgeben oder aufnehmen, was aber nichts an seiner Geschwindigkeit ändert. (relativistischer Impuls: p=h*f , wobei h das Planck’sches Wirkungsquantum (Naturkonstante) und f die Frequenz des Lichtteilchens ist)
Die Frequenz wird grösser oder kleiner, nicht aber die Geschwindigkeit!
Wenn ein Photon seine gesamte kinetische Energie abgibt, bleibt NICHTS übrig, keine Ruhemasse.
- Energie=Masse o.k. aber welche Form hat diese Energie, die
in Masse umgewandelt werden kann? Ist es Strahlungsenergie,
also z.B. Neutronen die durch den Raum fliegen? Aber Neutronen
haben doch auch eine Masse, oder?
Kinetische (Bewegungs-) Energie der Teilchen oder Potentielle Energie ((Kraft-)Feldstärke) oder Massenenergie (=Ruheenergie) von Teilchen.
Ich hoffe, einiges wird klarer, aber Energie ist eine von diesen Dingen, die man nicht unmittelbar messen, spüren und erfahren kann. Man gewinnt ein Gefühl dafür, was sie ist, wenn man mit ihr umgeht, rechnet, arbeitet (und sich nicht von den Seltsamkeiten der Teilchenphysik und Kosmologie verwirren lässt, sonder die Sachen LANGSAM durchdringt).
Peace, Kevin.